Jetzt auch in Pforzheim: Israel Flagge abgenommen und beschädigt

30. Oktober 2023 , 14:42 Uhr

Pforzheim (pm/dk) – Immer öfter hört man davon und auch Karsruhe war vor kurzer Zeit betroffen – Israel Flaggen, werden beschädigt, beschmiert und/oder abgerissen. Jetzt auch in Pforzheim – Oberbürgermeister Boch verurteilt die Beschädigung der Israel-Flagge am Rathaus aufs Schärfste.

„Deutschland und Israel teilen die gleichen Werte“

Am Wochenende ist die von der Stadt Pforzheim auf dem Ratssaalgebäude gehisste Israel-Flagge abgenommen und beschädigt worden. Oberbürgermeister Peter Boch reagiert entsetzt: „Es beschämt mich und macht mich traurig, dass nun auch in Pforzheim – wie leider schon zuvor in vielen anderen Städten – eine Israel-Fahne beschädigt wurde.“ Die Tat Einzelner stehe aber nicht für Pforzheim. „Wir lassen uns nicht davon abbringen, dem durch die Hamas angegriffenen Israel unsere Solidarität zu zeigen.“ Eine neue Israel-Flagge wurde bereits bestellt. Eine nicht hissbare Israel-Flagge, die die Stadt noch vorrätig habe, werde noch heute übergangsweise an sehr prominenter Stelle am Neuen Rathaus zum Marktplatz hin angebracht. „Wir sollten neben unserer historischen Verantwortung nicht vergessen, dass Israel die einzige Demokratie im Nahen Osten ist. Deutschland und Israel teilen die gleichen Werte, rechtsstaatlichen Prinzipien und Vorstellungen einer freiheitlichen Gesellschaft. Schon allein das ist Grund genug, an der Seite des israelischen Volkes zu stehen, das am 7. Oktober auf so barbarische und unmenschliche Weise von der Hamas angegriffen wurde“, so der Rathauschef weiter.

Auch Deutschland Flagge beschädigt

Auch Erster Bürgermeister Dirk Büscher zeigt sich extrem betroffen. „Als Stadt verurteilen wir diese Tat auch Schärfste und haben unmittelbar Strafanzeige gestellt. Außerdem bin ich unserer Polizei und der Kriminalpolizeidirektion Calw dankbar, dass sie die Ermittlungen sofort aufgenommen haben. Wir werden diese unterstützen, wo wir können.“ Dirk Büscher berichtet davon, dass er, nachdem er gestern von der Integrierten Leitstelle informiert worden sei, sich unmittelbar vor Ort einen Eindruck von der Situation verschafft habe. Neben der Israel-Flagge ist auch die Deutschland-Flagge abgenommen und beschädigt worden. Diese wird ebenfalls ersetzt.

Nach wie vor können Bürgerinnen und Bürger auf der Homepage der Stadt Pforzheim ihre Solidarität mit Israel bekunden und eine entsprechende Petition unterzeichnen.

Anzeige
beschädigt Flagge Israel Pforzheim

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Fools Garden Festival hilft Uganda und der Region Pforzheim (pm/dk) - Das große Festival zum 33-jährigen Bandjubiläum im vergangenen Jahr der Band Fools Garden wirkt weit über Pforzheim hinaus: Durch eine Spende an die Stiftung „Water is Right“ bekommen zehntausende geflüchtete Menschen in Uganda Zugang zu sauberem Trinkwasser. 03.12.2025 Nach Randale in Pforzheim: Duo greift Polizisten an Pforzheim (pm/dk) - In Pforzheim ist es am Dienstag zu einem Angriff auf Polizeibeamte gekommen. Eine Frau und ein Mann sollen erst auf ein Quad eingeschlagen haben und anschließend die eintreffenden Polizisten attackiert haben. Drei Beamte wurden verletzt, einer konnte seinen Dienst nicht fortsetzen. 01.12.2025 Arlinger Tunnel in Pforzheim wird wegen Wartung und Reinigung zeitweise gesperrt Pforzheim (pm/dk) – Wer in den nächsten Tagen rund um Pforzheim unterwegs ist, braucht vielleicht etwas mehr Zeit: Wegen Reinigungs- und Wartungsarbeiten wird der Arlinger Tunnel gleich mehrfach komplett dicht gemacht 28.11.2025 Pforzheimer Delegation trifft Bundespräsident Steinmeier in der Partnerstadt Pforzheim (pm/dk) – Ein Besuch mit viel Symbolkraft: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat Ende November auf seiner Spanienreise die baskische Stadt Gernika besucht. Das ist ein historischer Moment, denn es war das erste Mal, dass ein deutsches Staatsoberhaupt offiziell in die Stadt gereist ist, die 1937 durch den Luftangriff der Legion Condor fast komplett zerstört wurde. Mit dabei war auch eine Delegation aus Pforzheim rund um Oberbürgermeister Peter Boch.