Jeder vierte Baden-Württemberger plant Urlaub in Deutschland

28. Januar 2023 , 10:00 Uhr

Karlsruhe (dnw) – Der erste Baden-Württemberg Report des Jahres macht optimistisch. Trotz Krieg, Klimakrise und hoher Kosten fürs Leben, sind die Menschen deutlich zuversichtlicher, als noch im alten Jahr. Auch die Urlaubsplanung fürs neue Jahr ist in vollem Gang und jeder Zweite Baden-Württemberger plant eine Reise innerhalb Europas. Aber ganz so einig sind sich Mann und Frau da noch  nicht. Fast jeder dritte Mann träumt von einer Fernreise. Deutlich mehr als nur jede fünfte Frau. Sich entspannen und frei fühlen -das kann man aber auch wunderbar im eigenen Land. 26 Prozent der Befragten planen einen Urlaub in Deutschland. Vor allem die 30- 49 Jährigen sagen das.

Zuversicht der Baden-Württemberger deutlich gestiegen

So zeigten sich im Herbst letzten Jahres noch fast jeder Dritte Befragte (29 Prozent) ´besorgt´ oder ´unsicher´ (22 Prozent), durch Krieg, Pandemie, Klimakrise oder hohe Lebenshaltungs-Kosten. Jetzt ist es nur noch jeder Fünfte (22 Prozent).  Und es bleibt dabei: Am zuversichtlichsten sind die Männer, die sich Monat für Monat entweder resilienter und damit psychisch widerstandsfähiger zeigen oder zumindest unbekümmerter antworten. (Besorgnis Männer: 17 Prozent – Besorgnis Frauen: 27 Prozent).
Je älter die Befragten sind, desto weniger fühlen sie sich von der aktuellen Lage gestresst. Ganz offensichtlich verlieren die steigenden Energie- und Lebensmittelpreise ihren Schrecken.

Baden-Württemberger wünschen sich Glück und Zufriedenheit

Auf die Frage:  was wünschen Sie sich für das neue Jahr, gaben eine überwältigende Mehrheit der Baden-Württemberger an: Glück und Zufriedenheit in der Partnerschaft und Familie (67 Prozent). Platz 2 teilen sich mehr Geld und mehr Gesundheit (42 Prozent). Ebenfalls gleichauf sind mehr Zeit für Sport (26 Prozent) und mehr Spaß im Job (26 Prozent).

Männer im Südwesten wünschen sich mehr Sex

Interessant ist Platz 4 im Geschlechtervergleich:  Da wünschen sich Frauen ´mehr Liebe und Achtsamkeit´, bei den Männern rankt dort ganz vorne: ´mehr Sex´.

Wenn Urlaub, dann Europa

Der Januar als traditioneller Monat für Urlaubsplanung zeigt auch 2023 eine klare Tendenz pro Europa. Jede/r Zweite sagt, er/sie möchte Urlaub in Europa verbringen. 26 Prozent legen sich auf Deutschland fest. Einen Skiurlaub planen nur noch 6 Prozent.   Doppelt so häufig Männer wie Frauen. Übrigens:  65 Prozent der Befragten glauben, dass Skifahren im heimischen Baden-Württemberg keine Zukunft mehr hat.

Der Baden-Württemberg Report ist eine repräsentative Befragung im Auftrag aller privaten Radiosender im Lande, mit inzwischen mehr als 4000 Befragten. Seit September 2022 werden die Menschen im Südwesten zu ihrer Einschätzung der Maßnahmen der Bundesregierung und ihrer aktuellen Stimmungslage befragt. Die repräsentative Onlinestudie wird quotiert nach Alter, Geschlecht, sowie Stadt und Landbevölkerung und wird von dem Marktforschungsinstitut KANTAR, ehemals Emnid/Infratest durchgeführt.
Finanziert wird der Report durch die Sender antenne 1 Neckarburg Rock & Pop, baden.fm, bigFM, Das neue Radio Seefunk, DIE NEUE 107.7, die neue Welle, DONAU 3 FM, ENERGY, HITRADIO antenne 1, HITRADIO OHR, Neckaralb Live, Radio 7, RADIO REGENBOGEN, Radio Ton, REGENBOGEN 2, und SCHWARZWALD RADIO.
Alle Reports sowie die wichtigsten Charts der aktuellen Januar-Ausweisung des Baden-Württemberg-Reports – gibt es online auf den Seiten von PRIVAT.RADIO

Anzeige
Baden-Württemberg Baden-Württemberg Report Europa Report Urlaub

Das könnte Dich auch interessieren

11.09.2025 Heimfahrt im Südwesten: Wo es sich stauen kann und was hilft Stuttgart (dpa/tk) - Wenn in Baden-Württemberg die Sommerferien enden und die Rückreise ansteht, kann es auf der Autobahn mit der Erholung schnell zu Ende sein. Der ADAC erwartet für das kommende Wochenende lange Blechlawinen. Die Staus auf den Rückreiserouten dürften dabei noch länger ausfallen als auf den Gegenspuren. 31.08.2025 Vater rettet Kinder: Im Comer See vermisster Mann aus Bühl tot Lecco (dpa/nr) - Er sprang ins Wasser, um seine Kinder zu retten - und ließ dabei sein Leben. Tagelang suchten Rettungskräfte im Comer See nach einem Gastronomen aus Bühl. Nun wurde seine Leiche gefunden. 01.08.2025 Viel los zum Ferienstart - das sollten Reisende jetzt wissen Region (dpa/tk) - In Baden-Württemberg haben die Sommerferien begonnen und das erste Ferienwochenende steht an. Für viele Schülerinnen, Schüler und Eltern heißt das: ab in den Urlaub. Es dürfte voll werden, ob auf der Straße, dem Bahnsteig oder am Flughafen. Das sollten Reisende wissen. 20.03.2025 Baden-Württemberg-Report: Jeder Dritte hält Koalitionsgespräche mit der AfD für denkbar Region (pm/dk) – Die neueste Ausgabe des Baden-Württemberg-Reports liefert spannende Einblicke in die politische Stimmung im Land. Eine der aufsehenerregendsten Erkenntnisse: 33 Prozent der Befragten halten eine Zusammenarbeit zwischen Union und AfD für akzeptabel, sollte es zu keiner Einigung in der schwarz-roten Koalition kommen. Doch die Mehrheit lehnt eine solche Kooperation weiterhin ab.