IT-Panne legt Karlsruher Stadtverwaltung lahm

15. Oktober 2024 , 14:54 Uhr

Karlsruhe (dpa/dk) – Aktuell läuft es in der Stadtverwaltung Karlsruhe nicht rund. Hunderte Rechner arbeiten nicht wie gewohnt, was Bürgerinnen und Bürger direkt zu spüren bekommen. Ob es um Anträge, Auskünfte oder allgemeine Dienstleistungen geht – viele Abläufe stocken. Doch eines steht fest: Ein Hackerangriff war es nicht.

Was ist passiert?

Seit Anfang der Woche gibt es massive IT-Probleme in der Karlsruher Verwaltung. Der Sprecher der Stadt erklärte, dass rund 500 Rechner betroffen seien. „Wir haben den Fehler schnell gefunden. Es handelt sich um einen Konflikt zwischen einem Anwenderprogramm und dem Betriebssystem“, so der Sprecher. Der Ausfall betrifft dabei sämtliche Ämter und Dienststellen der Stadt. Viele der üblichen Dienstleistungen sind deswegen nur eingeschränkt verfügbar.

Wie geht es weiter?

Die gute Nachricht: Die Instandsetzung hat bereits begonnen. „Wir gehen davon aus, dass die meisten Rechner bis Mittwochmittag wieder einsatzbereit sind“, erklärte die Stadtverwaltung weiter. Bis dahin wird es allerdings noch zu Verzögerungen bei verschiedenen Anfragen kommen. Bürgerinnen und Bürger sollten sich darauf einstellen, dass ihre Anliegen möglicherweise länger dauern als gewöhnlich.

Was bedeutet das für die Bürger?

Wer in den kommenden Tagen etwas in der Verwaltung zu erledigen hat, sollte sich auf längere Wartezeiten einstellen. Die Stadt Karlsruhe bittet um Verständnis. „Wir arbeiten mit Hochdruck daran, die Systeme wieder zum Laufen zu bringen“, betont der Sprecher. Betroffen sind vor allem Bürgerdienste wie Meldeangelegenheiten, Antragsstellungen und allgemeine Auskünfte.

Keine Cyberattacke

Besonders wichtig für alle, die sich Sorgen machen: Es handelt sich nicht um einen Hackerangriff. „Wir können einen Angriff von außen ausschließen“, so der Sprecher. Das Problem liege rein technisch an einer internen Softwarestörung, die nun behoben wird.

Anzeige
Bürgerdienste Karlsruhe IT-Ausfall IT-Probleme Karlsruhe 2024 IT-Störung Stadtverwaltung Karlsruhe Karlsruher Verwaltung Computerproblem Verwaltungssysteme Karlsruher Ämter

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2025 Nach Betonplatten-Wurf in der Karlsruher Kaiserstraße: 29-Jähriger in Haft Karlsruhe (pol/dk) - Nach dem gefährlichen Betonplatten-Wurf in der Karlsruher Kaiserstraße sitzt der Tatverdächtige jetzt in Untersuchungshaft. Der 29-jährige deutsche Staatsangehörige war bereits am Freitag, 21. November, festgenommen worden. Nun ermitteln Staatsanwaltschaft Karlsruhe und Polizeipräsidium Karlsruhe wegen eines versuchten Tötungsdelikts. 03.12.2025 A5 bei Karlsruhe in der Nacht voll gesperrt wegen brennendem Lkw Karlsruhe (er24/tk) - An einem 40-Tonner platzt ein Reifen. Funkenschlag setzt die Ladung voller Holzplatten in Brand. Der Lkw-Fahrer wird verletzt.  02.12.2025 Vierbeiner bremst Verkehr in Karlsruhe aus Karlsruhe (er24/tk) - Ein kleiner Hund reißt sich beim Gassi gehen los und läuft auf den vierspurigen Adenauerring. Polizisten und Passanten stoppen den Verkehr und retten den Kleinen. 30.11.2025 BADEN VOLLEYS liefern Berlin Recycling Volleys mutigen Fight vor 1.200 Fans Karlsruhe (pm/nr) - Vor knapp 1.200 lautstarken Fans verwandelten die BADEN VOLLEYS SSC Karlsruhe die Lina-Radke-Halle am Samstagabend in einen brodelnden Hexenkessel – und lieferten dem deutschen Rekordmeister aus Berlin trotz der 0:3-Niederlage (12:25, 23:25, 15:25) phasenweise einen mutigen, leidenschaftlichen Schlagabtausch.