Irrtum mit Folgen: Auto fährt Treppe zur Karlsruher U-Bahn hinunter

14. Februar 2025 , 13:04 Uhr

Karlsruhe (dk) – Ein ungewöhnlicher Zwischenfall hat am Freitagmittag am Europaplatz für Aufsehen gesorgt: Ein 60-jähriger Autofahrer hat versehentlich die Einfahrt zur U-Bahn mit einem Parkhaus verwechselt und ist mit seinem Wagen die Treppe hinuntergefahren. Glücklicherweise wurde niemand verletzt.

Parkhaus? Fehlanzeige!

Der Vorfall ereignete sich gegen 11:05 Uhr. Passanten alarmierten umgehend die Polizei, nachdem sie das Auto auf den Treppenstufen entdeckten. Der Fahrer, der nicht aus Karlsruhe stammt, hatte offenbar die Orientierung verloren und war irrtümlich in den Abgang zur U-Bahn eingefahren, anstatt in ein Parkhaus zu steuern.

Die Bergung des Fahrzeugs erfolgte gegen 12:52 Uhr. Wie hoch der Sachschaden ist, ist noch unklar.

Anzeige
Auto Bergung Einsatzkräfte Europaplatz Fahrer Innenstadt Irrtum Karlsruhe Orientierung Parkhaus Pkw Polizei Polizeieinsatz, Sachschaden Treppe U-Bahn Unfall Verkehrsbehinderung Verkehrssicherheit Verwechslung

Das könnte Dich auch interessieren

04.06.2025 Folgenschwerer Spurwechsel - Langer Stau nach Unfall auf der A5 bei Karlsruhe Karlsruhe (pol/tk) - Langer Stau auf der A5 am Dienstag im Feierabendverkehr. Ein Lkw hatte beim Spurwechsel ein Auto erfasst. 17.12.2025 Auto von Straßenbahn in Mühlburg mitgeschleift Karlsruhe (er24/tk) - Ein Autofahrer hat beim Wendemanöver in Mühlburg eine Straßenbahn übersehen. Der Zug erfasst das Fahrzeug. Glücklicherweise wird niemand verletzt. 14.12.2025 Schwerer Unfall nach verbotenem Kraftfahrzeugrennen in der Karlsruher Innenstadt Karlsruhe (er24/nr) - Am Samstagabend gegen 23:50 Uhr befuhr ein 18-jähriger PKW Fahrer mit einem SEAT Cupra, mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit, die Akademiestraße aus Richtung der Hans-Thoma-Straße. 30.10.2025 "Betrunkener Dracula" landet in Hohenwettersbach auf dem Dach Karlsruhe (er24/tk) - Ein Pkw prallt in Hohenwettersbach auf ein geparktes Auto, überschlägt sich und landet auf dem Dach. Der Unfallverursacher - der ein Vampir-Kostüm anhatte - bleibt unverletzt, doch die Polizei stellt deutlichen Alkoholgeruch fest.