Installation der Lüpertz-Kunstwerke in Karlsruher U-Bahn fortgesetzt

22. Juli 2022 , 12:14 Uhr

Karlsruhe (dpa/lsw) – Mitten in der Nacht zum Freitag ist wieder Kunst in die Karlsruher U-Bahn eingezogen. Mitarbeiter einer Fachfirma installierten ein Teil des Werks des Künstlers Markus Lüpertz aus zehn jeweils bis zu 150 Kilogramm schweren Platten, das der Maler extra für die sieben unterirdischen Haltestellen gestaltet hat.

Fahrgäste bekommen noch nichts zu sehen

Die Fahrgäste bekommen davon aber erstmal nichts zu sehen: Bis alle 14 großformatigen Keramiktafeln hängen und feierlich der Öffentlichkeit vorgestellt werden, bleiben die schon montierten Exemplare verhüllt. Nach Angaben des Vereins Karlsruhe Kunst Erfahren soll die Installation in diesem Jahr beendet werden. Die erste der vier mal zwei Meter großen Tafeln hängt schon seit Ende 2020.

U-Bahn seit Dezember in Betrieb

Die U-Bahn war im Dezember nach zwölfjähriger Bauzeit in Betrieb gegangen. Die Projektkosten belaufen sich auf 1,5 Milliarden Euro, obwohl es sich um eine der kürzesten U-Bahnen Deutschlands handelt. Das Kunstprojekt „Genesis“ des Karlsruher Künstlers Lüpertz soll die an sich schlicht in Grau und Weiß gehaltenen Haltestellen schmücken. Der Verein will der Stadt das Werk für diesen Zweck mindestens für sieben Jahre zur Verfügung stellen.

Kunstwerk ohne öffentliche Mittel finanziert

Das Kunstprojekt in Anlehnung an die Schöpfungsgeschichte kostete nach früheren Angaben rund eine Million Euro und wurde laut dem Verein ohne öffentliche Mittel durch Spenden von Privatleuten und Unternehmen finanziert. „Die nun lange Fertigungsphase, Verteuerung der Produktion und des Einbaus erfordert weiteres finanzielles Engagement“, erklärte der Vorsitzende Anton Goll nun.

Anzeige
Karlsruhe Kunst Künstler Kunstwerk Markus Lüpertz U-Bahn

Das könnte Dich auch interessieren

17.11.2025 Unbekannter raubt Goldkette in Karlsruhe - Kripo sucht nach Zeugen Karlsruhe (pol/tk) - Dreister Diebstahl in der U-Bahn-Haltstelle: Ein unbekannter Mann reißt einem anderen die Goldkette vom Hals und flüchtet. 13.08.2025 Frau versprüht Reizgas in Karlsruher U-Bahn-Haltestelle - Zehn Verletzte Karlsruhe (pol/tk) - Am Montag geraten in einer Karlsruher U-Bahn-Haltestelle drei Personen in Streit. Eine Frau sprüht mit Tierabwehrspray und verletzt zehn umherstehende Passanten. Die Polizei sucht Zeugen. 09.07.2025 Bagger & Beats: Live-Musik in der Karlsruher Innenstadt Karlsruhe (pm/tk) - In den Sommermonaten wird die Kaiserstraße zur innerstädtischen Bühne: Jeden ersten und dritten Mittwoch im Monat, von Juli bis Anfang Oktober, treten Künstler am Rande der Baustelle auf. 11.05.2025 AUSGESCHLACHTET - Fest im Kreativpark Alter Schlachthof in Karlsruhe Karlsruhe (pm/tk) - Kaum ein Areal entwickelt sich so lebendig und vielfältig, wie der Alte Schlachthof in der Karlsruher Oststadt. Hier sind die Kreativen zu Hause - und präsentieren sich!