Insolventer Flugtaxi-Hersteller Volocopter findet einen Käufer

07. März 2025 , 06:33 Uhr

Bruchsal (tk) – Nach einem Bericht der „WirtschaftWoche“ plant der österreichische Flugzeugbauer Diamond Aircraft das Bruchsaler Start-up zu übernehmen. Zu welchem Preis ist noch unklar.

Insolvenzverfahren eröffnet

Am vergangenen Samstag ist das Insolvenzverfahren gegen Volocopter eröffnet worden. Das Bruchsaler Unternehmen hat es nicht geschafft, in die geplante Serienproduktion und den Betrieb seiner elektrisch betriebenen Flugtaxis zu kommen. Ein Hauptgrund: es fehlt die Flugzulassung der EU für Flugtaxis.

Stellenabbau befürchtet

Nun soll Volocopter einen Investor gefunden haben. Wie die „WirtschaftsWoche“ berichtet, will der Diamond Aircraft aus Österreich die Bruchsaler kaufen. Über einen Kaufpreis wurde zunächst nichts bekant. Doch laut Informationen des SWR sollen von rund 500 Beschäftigten in Bruchsal nur 160 am Standort übernommen werden.

Zwielichtige Geschäfte

Diamond Aircraft produziert Kleinflugzeuge und Motorsegler. CDU-Chef und passionierter Freizeitpilot Friedrich Merz zum Beispiel fliegt ein Modell der Österreicher. Hinter Diamond Aircraft steht wiederum die chinesische Flugzeugteile-Firma Wanfeng Aviation Industry. Der Konzern steht im Verdacht, Diamond-Flugzeuge trotz EU-Sanktionen an Russland verkauft zu haben.

Anzeige
Bruchsal China Diamond Aircraft EU Flugtaxi Flugzeuge Friedrich Merz insolvenz Käufer Russland Volocopter

Das könnte Dich auch interessieren

03.11.2026 Mann in Untergrombach läuft über Gleise und wird von Zug erfasst Bruchsal (er24/tk) - Schwerer Personenunfall am Bahnhof in Bruchsal-Untergrombach: eine Person wird von einem durchfahrendem IC erfasst und schwer verletzt. Der Zugverkehr musste am Abend eingestellt werden. 02.11.2026 Küchenbrand in Heidelsheim Bruchsal (fw/tk) - Am Samstagabend wurde die Feuerwehr nach Heidelsheim gerufen. Dort war ein Kühlschrank in der Küche in Brand geraten. 01.11.2026 Stadt Bruchsal führt Fußverkehrs-Check durch Bruchsal (pm/tk) - Bringt eure Ideen zum Fußverkehr in einer Online-Beteiligung ein. Die Stadt Bruchsal nimmt an den Fußverkehrs-Checks 2026 des Landes Baden-Württemberg teil. 27.10.2026 Falscher Handwerker in Stutensee und Bruchsal Stutensee/Bruchsal (pol/tk) - Ein Betrüger hat sich am Wochenende mindestens zweimal als Handwerker ausgegeben. Bei einem Versuch war er leider erfolgreich.