Bruchsal (tk) – Nach einem Bericht der „WirtschaftWoche“ plant der österreichische Flugzeugbauer Diamond Aircraft das Bruchsaler Start-up zu übernehmen. Zu welchem Preis ist noch unklar.
Am vergangenen Samstag ist das Insolvenzverfahren gegen Volocopter eröffnet worden. Das Bruchsaler Unternehmen hat es nicht geschafft, in die geplante Serienproduktion und den Betrieb seiner elektrisch betriebenen Flugtaxis zu kommen. Ein Hauptgrund: es fehlt die Flugzulassung der EU für Flugtaxis.
Nun soll Volocopter einen Investor gefunden haben. Wie die „WirtschaftsWoche“ berichtet, will der Diamond Aircraft aus Österreich die Bruchsaler kaufen. Über einen Kaufpreis wurde zunächst nichts bekant. Doch laut Informationen des SWR sollen von rund 500 Beschäftigten in Bruchsal nur 160 am Standort übernommen werden.
Diamond Aircraft produziert Kleinflugzeuge und Motorsegler. CDU-Chef und passionierter Freizeitpilot Friedrich Merz zum Beispiel fliegt ein Modell der Österreicher. Hinter Diamond Aircraft steht wiederum die chinesische Flugzeugteile-Firma Wanfeng Aviation Industry. Der Konzern steht im Verdacht, Diamond-Flugzeuge trotz EU-Sanktionen an Russland verkauft zu haben.