Innovativer Ausbildungsverbund in Ettlingen eröffnet

27. Juni 2025 , 12:12 Uhr
Ettlingen (pm/svs) – Mit einer feierlichen Eröffnung und viel Anerkennung ist in Ettlingen ein zukunftsweisender Ausbildungsverbund gestartet: Die Flowserve Flow Control GmbH und die Quantum Gesellschaft für berufliche Bildung mbH bündeln ab sofort ihre Kompetenzen, um junge Menschen bestmöglich auszubilden und dem Fachkräftemangel in der Region Karlsruhe gezielt entgegenzuwirken.

Starke Partner für starke Auszubildende

Die Kooperation vereint die industrielle Erfahrung von Flowserve – einem weltweit tätigen Hersteller von Ventilen, Pumpen und Dichtungen – mit dem pädagogischen Know-how von Quantum, einem familiengeführten Bildungsunternehmen aus Donaueschingen. Gemeinsam schaffen sie ein Ausbildungsangebot, das Qualität, Innovation und Sicherheit in den Mittelpunkt stellt.

Feierliche Eröffnung mit hochrangigen Gästen

Zur Eröffnung des Ausbildungsverbunds kamen zahlreiche Gäste aus Wirtschaft, Bildung und Politik. Neben Ettlingens Oberbürgermeister Johannes Arnold waren unter anderem Alain Voordecker (Flowserve), Arie van Eyk, Webster Madole, Rainer Hochheim (Quantum), Ivo Runge (IHK Karlsruhe) und Joachim Dambach (Albert-Einstein-Schule Ettlingen) vor Ort. Sie machten deutlich, wie wichtig solche Partnerschaften für die Zukunftsfähigkeit der Region sind.

Bereits jetzt ein Erfolgsmodell

Flowserve hat für das Ausbildungsjahr 2025 bereits alle zehn Ausbildungsplätze vergeben – insgesamt lernen derzeit 21 Auszubildende im Unternehmen. Damit zählt Flowserve zu den größten mittelständischen Ausbildungsbetrieben im Stadt- und Landkreis Karlsruhe. „Mit diesem Verbund schaffen wir eine einzigartige Plattform, die den Fachkräftemangel aktiv bekämpft“, so Alain Voordecker.

Ein Aufruf zur Nachahmung

Auch Rainer Hochheim von Quantum betonte: „Wir laden weitere Unternehmen herzlich ein, sich diesem innovativen Verbund anzuschließen.“ Ziel sei es, gemeinsam die Ausbildung in der Region weiter zu stärken und jungen Menschen attraktive Zukunftsperspektiven zu bieten.

Anzeige
Ausbildung Ausbildungsverbund berufliche Bildung Ettlingen Fachkräftemangel Flowserve Kooperation Nachwuchsförderung Quantum Region Karlsruhe

Das könnte Dich auch interessieren

21.02.2025 Neue Bildungsakademie der Handwerkskammer Karlsruhe: 130-Millionen-Projekt nimmt Fahrt auf Karlsruhe (pm/dk) – Die Handwerkskammer Karlsruhe treibt die Planung für ihre neue Bildungsakademie voran. Mit einem Investitionsvolumen von 130 Millionen Euro wird die größte Einzelinvestition in der 125-jährigen Geschichte der Kammer realisiert. Ziel ist es, die Ausbildung und Weiterbildung im Handwerk zukunftsfähig zu gestalten. „Die neue Bildungsakademie wird nicht nur helfen, Nachwuchs und Fachkräfte zu gewinnen, sondern auch unsere Handwerkerinnen und Handwerker auf Herausforderungen wie 13.10.2025 SEW-EURODRIVE eröffnet Ausbildungszentrum „DriveEducation“ in Graben-Neudorf Graben-Neudorf (pm/dk) – Mit einem feierlichen Festakt hat SEW-EURODRIVE in Graben-Neudorf sein neues Ausbildungszentrum „DriveEducation“ eröffnet. Namhafte Gäste aus Politik, Bildung und Wirtschaft waren dabei – darunter Ministerpräsident Winfried Kretschmann per Videobotschaft und Cem Özdemir mit einem Grußwort. 28.11.2025 Digitalstrategie und Interkommunale Zusammenarbeit - Region rüstet sich für die Transformation Bruchsal/Baden-Baden (pm/tk) - Was passiert, wenn neun Städte über Jahre hinweg gemeinsam Digitalisierung gestalten? Dann entsteht etwas wie re@di (regional.digital), die interkommunale Zusammenarbeit der Städte Baden-Baden, Bühl, Rastatt, Gaggenau, Ettlingen, Rheinstetten, Bretten, Bruchsal und Stutensee. 19.09.2025 Karaoke-Bahn rollt durch Karlsruhe – Mit Musik zum Ausbildungsplatz Karlsruhe (pm/dk) – Wundert euch nicht, falls euch am Freitag, den 19. September, eine etwas andere Bahn entgegen kommt. Bei den Verkehrsbetrieben Karlsruhe (VBK) und der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) heißt es: „Sing dich zu deinem Ausbildungsplatz!“ Zwischen 16 und 21 Uhr pendelt eine von Auszubildenden umgebaute Karaoke-Bahn zwischen der Tullastraße und dem Rheinhafen – inklusive Tunnelpassage über die Kaiserstraße.