Innenstadt-Shuttle in Calw: Erfolgreiche Probefahrt absolviert

08. August 2024 , 14:13 Uhr

Calw (pm/ms) – Calw steht kurz vor der Einführung des neuen Innenstadt-Shuttles „deer-Shuttle“, das wesentliche Punkte in der Stadt anfahren wird, darunter den ZOB, die Innenstadt, das Krankenhaus und das Amtsgericht. Ziel ist es, die Innenstadt verkehrstechnisch zu entlasten und für die Menschen attraktiver zu machen.

Erfolgreiche Testfahrten

In den letzten Wochen fanden Testfahrten mit einem E-PKW statt, um die besten Routen und Haltepunkte zu ermitteln. Diese Fahrten sollen sicherstellen, dass das Shuttle effizient und benutzerfreundlich ist.

Echtzeit-Informationen und erste Probefahrt

Das Shuttle lässt sich in Echtzeit über eine App verfolgen, die auch die Anzahl der freien Plätze anzeigt. Am Mittwoch fand die erste Probefahrt mit dem eigentlichen Shuttle statt. Der Arbeitskreis Verkehr des Bürgerforums, aus dem die Idee stammt, war anwesend, ebenso wie Oberbürgermeister Florian Kling und Wirtschaftsförderer David Mogler.

Kostenloser Modellversuch

Das Shuttle wird planmäßig Ende September gemeinsam mit dem neuen Mobilitätszentrum starten. Der Modellversuch ist zunächst kostenlos, um die Bürgerinnen und Bürger zur Nutzung zu animieren.

Gemeinschaftsprojekt und Förderung

Das Projekt ist eine Zusammenarbeit zwischen der deer GmbH und der Stadtverwaltung, unterstützt durch den Arbeitskreis Verkehr und gefördert mit Bundesmitteln. Ziel ist es, die Mobilitätsangebote der Stadt Calw zu verbessern und die Innenstadt zu beleben.

Anzeige
App Arbeitskreis Verkehr Bundesmittel Bürgerforum Calw deer GmbH Echtzeit-Informationen Halbhöhen Haltepunkte Innenstadtshuttle Kaufkraft kostenlos Mobilität Mobilitätszentrum Modellversuch Oberbürgermeister Florian Kling ÖPNV Probefahrt Testfahrt Verkehrsentlastung ZOB

Das könnte Dich auch interessieren

01.08.2026 Neues Buskonzept Nordost als Ergänzung zur Hermann-Hesse-Bahn Calw (pm/tk) - Mit dem 1. August startet das Buskonzept Nordost. Es ergänzt die Hermann-Hesse-Bahn und bildet gemeinsam mit ihr ein deutlich verbessertes ÖPNV-System im Kreis Calw. 14.08.2026 Straßensperrungen wegen Nordschwarzwaldtriathlon im Kreis Calw Calw (pm/tk) - Am diesem Wochenende findet der Nordschwarzwaldtriathlon statt. Aufgrund der Veranstaltung kommt es zu verschiedenen Straßensperrungen an den Wettkampfstrecken. 11.08.2026 Bandscheibenvorfall in 170 Metern Höhe - Rettung vom Windrad Bad Wildbad (dpa/tk) - Aus spektakulärer Höhe ist ein Arbeiter gerettet worden. Der 36-Jährige konnte sich nicht mehr selbstständig bewegen. 29.07.2026 Versuchter Einbruch in Simmozheim - Zeugen gesucht Simmozheim (pol/tk) - Zu einem versuchten Einbruch ist es am späten Dienstagabend gekommen. Unbekannte Täter haben versucht, in ein Einfamilienhaus einzusteigen.