Innenausschuss berät mit Innenminister Strobl zu Aschermittwochs-Protest

21. Februar 2024 , 07:03 Uhr

Stuttgart (dpa/lsw) – Die Krawalle vor dem politischen Aschermittwoch in Biberach haben Spuren hinterlassen. Bei Grünen, bei Polizisten und auch in der Politik. Dort wird nun beraten, was schiefgegangen sein könnte.

Innenausschuss fragt Innenminister

Eine Woche nach den Krawallen vor dem politischen Aschermittwoch der Grünen in Biberach nimmt sich der Landtag des Themas an. Die Parlamentarier wollen Innenminister Thomas Strobl zum Ablauf und zum Einsatz der Polizei befragen. Vor Beginn einer öffentlichen Sitzung des Innenausschusses am Mittwoch (14 Uhr)  im Plenarsaal des Landtags verlangte vor allem die SPD öffentliche Erklärungen Strobls zur Kritik am Vorgehen der Polizei. Der Minister hatte dem Innenausschuss nach den Protesten bereits angeboten, Rede und Antwort zu stehen.

Aggressive Stimmung gegen Grüne

Die Grünen hatten ihre Veranstaltung am vergangenen Mittwoch in Biberach kurzfristig wegen Sicherheitsbedenken abgesagt, nachdem eine Demonstration aus dem Ruder gelaufen war. Unter anderem hatten Landwirte einen Misthaufen vor die Treppen zur Stadthalle gekippt und Straßen mit Pflastersteinen und Sandsäcken blockiert.

Anzeige
Biberach Grünen Innenminister Thomas Strobl Landtag Politischer Aschermittwoch Stuttgart

Das könnte Dich auch interessieren

25.07.2025 Hakenkreuz-Skandal im baden-württembergischen Landtag - SPDler tritt zurück Stuttgart (dpa/tk) - Bei einer Abstimmung im Landtag taucht auf einem Stimmzettel ein Hakenkreuz auf. Jetzt ist klar, wer es war: Der SPD-Abgeordnete und Landtagsvizepräsident Daniel Born räumte in einer Erklärung ein, bei einer geheimen Abstimmung hinter dem Namen eines AfD-Abgeordneten ein Hakenkreuz gemalt zu haben. Born schreibt von einer «Kurzschlussreaktion» und einem «schwerwiegenden Fehler», er tritt zurück. 18.11.2025 Landtag befragt Justizministerin zu Korruptionsverdacht Stuttgart (dpa/tk) - Geheime Infos, Schüsse, Verhaftungen: Wie tief reichen die Verbindungen zwischen Justiz und organisierter Kriminalität? Der baden-württembergische Landtag will Antworten. 12.11.2025 Palantir in Baden-Württemberg - Was die Polizei-Software bedeutet Stuttgart (dpa/tk) - Trotz öffentlicher Kritik, eines handfesten Streits in der grün-schwarzen Koalition und einer Protest-Petition: Der Landtag will die Polizei-Software des US-Unternehmens Palantir beschließen. 29.07.2025 Nach Hakenkreuz-Skandal gibt Born Ämter und Kandidatur ab - behält aber Mandat Stuttgart (dpa/tk) - Als Landtagsvizepräsident ist Daniel Born nach dem Hakenkreuz-Skandal zurückgetreten. Seine SPD fordert aber noch mehr.