Initiativen präsentieren auf Grötzinger Klimatag ihre Ideen

13. Mai 2022 , 10:23 Uhr

Karlsruhe (pm/tk) – Nachhaltigkeit und Klimaschutz im Badischen Malerdorf: Am Samstag, 14. Mai, ist der Grötzinger Klimatag. Mehr als 20 Initiativen präsentieren ihre Ideen für eine bessere Welt.

Auf dem Weg zur Klimaneutralität

Der Naturtreff Grötzingen organisiert zum zweiten Mal den Grötzinger Klimatag. Zwischen Martin-Luther-Platz und Niddaplatz sind reihenweise Stände aufgebaut. Unter anderem präsentiert sich das überregionale Carsharing-Angebot „Stadtmobil“. Bei „Lastenkarle“ kann man Lastenfahrräder mieten. Aber nicht nur Mobilität muß in Zukunft anders organisiert werden.

Sonnendorf Grötzingen

Der Naturtreff hat schon vor einigen Jahren die Initiative „Sonnendorf Grötzingen“ aus der Taufe gehoben. Mit Infoveranstaltungen soll für erneuerbare Energien im Badischen Malerdorf geworben werden. Auch die Karlsruher Energieagentur nimmt daher am Grötzinger Klimatag teil. Außerdem stellt sich der Verein „Neue Allmende“ für gemeinschaftliches Wirtschaften und die „Unverpackt-Foodcoop“ für verpackungsfreies Einkaufen. Und zur aufklärerischen Unterhaltung gibt es ein Theaterstück zum Klimawandel von Kindern für Kinder (und Erwachsene) mit dem Titel „Bittere Wahrheiten von hinten“.

Anzeige
Grötzigen Grötzinger Klimatag Klimafreundlich Klimaneutralität

Das könnte Dich auch interessieren

06.10.2026 Drei Südwest-Städte fahren bei E-Bussen voraus Baden-Württemberg (dpa/lsw) - In vielen Städten dominieren Dieselbusse im ÖPNV, doch manche Kommunen gehen einen anderen Weg. Die Spitzenreiter einer Auswertung der Deutschen Umwelthilfe kommen allesamt aus Baden-Württemberg - auch Karlsruhe gehört zum Top-Trio. Und alle haben klare Ziele für 2030. 04.11.2026 KSC macht 1,8 Millionen Euro Gewinn – Umsatz auf Rekordniveau Karlsruhe (pm/dk) - Sportlich läuft es beim Karlsruher SC aktuell nicht wie erhofft, wirtschaftlich sieht die Lage dagegen deutlich besser aus. Der KSC hat das Geschäftsjahr 2025/26 mit einem Gewinn von 1,8 Millionen Euro abgeschlossen. Auch beim Umsatz gibt es gute Nachrichten: Der Verein hat seinen bisherigen Rekord noch einmal übertroffen. Das Geld soll unter anderem in die Mannschaft, den Nachwuchs und einen neuen Trainingsplatz investiert werden. 04.11.2026 „Freude schenken“ in Karlsruhe: Mit einer Tüte Menschen in Not helfen Karlsruhe (pm/dk) - Eine Tüte voller kleiner Geschenke kann für andere Menschen einen großen Unterschied machen. In Karlsruhe ist die Aktion „Freude schenken“ wieder gestartet. Dabei können alle mitmachen und Menschen, die nur wenig Geld haben oder Weihnachten alleine verbringen, eine Freude bereiten. Bis zum 29. November können dafür Geschenktüten gefüllt und an verschiedenen Stellen in Karlsruhe abgegeben werden. 03.11.2026 Neues Kraftwerk in Karlsruhe geplant: Bau soll 2027 starten Karlsruhe (pm/dpa/dk) - Karlsruhe bekommt ein neues Kraftwerk: Die Stadtwerke Karlsruhe planen auf dem Gelände des Heizkraftwerks West eine Anlage, die gleichzeitig Strom und Wärme erzeugen soll. Sie soll vor allem dann einspringen, wenn Wind und Sonne nicht ausreichend Energie liefern. Jetzt haben die Stadtwerke bei einer bundesweiten Ausschreibung den Zuschlag erhalten. Der Bau soll bereits 2027 beginnen. Die Kosten für die neuen Kraftwerkskapazitäten werden künftig allerdings auch die