Informationen zur Rheintalstrecke: Bahn gibt Einblicke in Reparaturarbeiten

21. August 2017 , 17:12 Uhr

Eine rund 150 Meter lange Strecke muss mit Beton verfüllt werden, Fotos: dnw

Rastatt (pm/ame) Zum ersten Mal gewährte die Deutsche Bahn heute einen Einblick in die aufwendigen Reparaturmaßnahmen der Rheintalstrecke. Neun Tage nach dem Erdrutsch an der Tunnelbaustelle in Rastatt läuft die Instandsetzung auf Hochtouren.

150 Meter lange Strecke muss repariert werden

Nach aktuellster Information dauert die Stabilisierung der Gleise bis Anfang Oktober. Erst dann können wieder Züge über die Rheintalstrecke fahren. Am 12. August waren Wasser und Erdreich in die Tunnelbaustelle nur knapp fünf Meter unterhalb der Bahntrasse eingedrungen. Daraufhin sackten die Gleise ab. Seitdem steht der Verkehr zwischen Rastatt und Baden-Baden still. Mithilfe von großen Mengen Beton wird die Tunnelröhre auf rund 150 Metern noch bis Freitag verfüllt um ihr die nötige Stabilität zu geben.

Instandsetzungsarbeiten laufen auf Hochtouren

Rund 10.500 Kubikmeter Beton werden in die Tunnelröhre an der Schadensstelle eingebracht. Das entspricht rund 1.300 Betonmischer-Lastwagen. 5.000 Kubikmeter sind verfüllt. Die Arbeitsgemeinschaft Tunnel arbeitet rund um die Uhr auf der Baustelle, um in Niederbühl den Bereich zwischen der provisorischen Fußgängerbrücke und nördlich der Gleise zu verfüllen. Dazu wurden sieben Bohrungen von der Oberfläche durch die Tunnelschale in den Tunnel eingebracht. Durch diese Bohrlöcher wird der Beton in die Tunnelröhre im Bereich der Schildmaschine gepumpt.

 

djmedia:1019

 

Anzeige
Baden-Baden Deutsche Bahn Karlsruhe Rastatt Rheintalbahn rheintalstrecke

Das könnte Dich auch interessieren

17.04.2025 Sperrungen und Ausfälle auf den Bahnstrecken Mannheim-Stuttgart und Karlsruhe-Basel Region (pm/dpa/dk) - Zu Ostern könnte sich in Baden-Württemberg die Fahrt mit dem Zug schwierig gestalten. Zum Einen werden Teile der Rheintalbahnstrecke Karlsruhe-Basel saniert, zum Anderen ist auch die Strecke zwischen Mannheim und Stuttgart ab Ostern gesperrt. Es gibt Alternativen - die können aber teilweise deutlich länger dauern. 23.03.2025 Weitere Sperrungen auf der Rheintalbahn ab Ostern Karlsruhe (dpa/tk) - Zu Ostern heißt es nicht nur Eier suchen, sondern auch Verbindungen auf der Rheintalbahn. Wie von der Deutschen Bahn angekündigt werden zwischen Karlsruhe und Basel von Karfreitag (18. April) an bis 27. April mehrere Abschnitte der viel genutzten Strecke saniert. Zugreisende müssen sich auf Ausfälle, Verspätungen und Ersatzbusse einstellen. 02.01.2025 Mammutprojekt Rheintalbahn - Was passiert 2025? Karlsruhe/Rastatt (dpa/tk) - Pendler und Bahnreisende dürften sich noch lebhaft an die Sperrung zwischen Rastatt und Baden-Baden erinnern. Bauarbeiten auf der Rheintalbahn wird es auch im neuen Jahr geben - doch es wird auch endlich etwas fertig. Die Deutsche Bahn baut baut für Milliarden Euro die Strecke zwischen Karlsruhe und Basel aus. 10.11.2025 Hier könnt ihr in der Region Blut spenden Region (pm/dk) – Man kann es nicht oft genug betonen: Geht Blut spenden. Unter anderem die Blutspendezentrale am Städtischen Klinikum Karlsruhe ruft dringend dazu auf - die Reserven sind fast erschöpft. Im Artikel findet Ihr den kompletten Termin-Überblick für Karlsruhe, Pforzheim, Enzkreis, Rastatt, Baden-Baden, Calw und Freudenstadt.