Info-Abend zum geplanten Zentralklinikum Mittelbaden in Rastatt

17. September 2024 , 10:15 Uhr

Rastatt (pm/tk) – In Zukunft soll es statt den Krankenhäusern in Baden-Baden, Bühl und Rastatt nur noch ein Zentralklinikum Mittelbaden geben. Heute Abend gibt es dazu eine erste Bürger-Info in Gaggenau.

Klinikum Mittelbaden on Tour

An insgesamt vier Abenden können sich die Bürgerinnen und Bürger über das geplante Zentralklinikum am Rastatter Münchfeldsee informieren. Mehrere Thementische stehen für alle Fragen zum Neubau, zum Raumkonzept, zur Entwicklung der Kliniklandschaft in Deutschland, zur Finanzierung, zur Verkehrsanbindung und zum Zeitplan bis zur Eröffnung zur Verfügung.

Vier Info-Abende

Beginn der Info-Reihe ist am heutigen Dienstag (17. September) in der Jahnhalle Gaggenau ab 18.30 Uhr. Nächste Woche Dienstag (24. September) ist Station in der Reithalle Rastatt, am 1. Oktober im Bürgerhaus Neuer Markt in Bühl und am 16. Oktober im Kongresshaus Baden-Baden. An den Thementischen stehen Expertinnen und Experten aus dem Klinikum Mittelbaden, dem Landratsamt Rastatt, der Stadtverwaltung Baden-Baden und der Stadtverwaltung Rastatt.

Zentralisierung beschlossen

Das Zentralklinikum Baden-Baden/Rastatt soll die bisher drei spezialisierten Klinikstandorte in Baden-Baden, Rastatt und Bühl zu einem Haus mit Vollversorgung zusammenfassen und nach neuesten Standards ein breites medizinisches Spektrum anbieten. Entsprechende Beschlüsse zur Zentralisierung wurden von den Gremien der Gesellschafter, dem Landkreis Rastatt und der Stadt Baden-Baden, bereits gefasst. Die Grundsatzbeschlüsse zur konkreten Planung sollen Ende November im Kreistag und im Gemeinderat Baden-Baden folgen.

Anzeige
Baden-Baden Bühl Bürger-Info Gaggenau Info-Abend Klinikum Mittelbaden Krankenhaus Münchfeldsee Rastatt

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 Digitalstrategie und Interkommunale Zusammenarbeit - Region rüstet sich für die Transformation Bruchsal/Baden-Baden (pm/tk) - Was passiert, wenn neun Städte über Jahre hinweg gemeinsam Digitalisierung gestalten? Dann entsteht etwas wie re@di (regional.digital), die interkommunale Zusammenarbeit der Städte Baden-Baden, Bühl, Rastatt, Gaggenau, Ettlingen, Rheinstetten, Bretten, Bruchsal und Stutensee. 19.02.2025 Vereint für die Demokratie: Vier Bündnisse aus Mittelbaden gründen gemeinsamen Verein! Mittelbaden (lm) - Vier Bündnisse aus Gaggenau, Bühl, Rastatt und Baden-Baden tun sich jetzt zusammen und gründen einen eigenen Verein. Das passt - schließlich verfolgen sie alle die selben Ziele und haben gemeinsam großes vor: Die Demokratie schützen! 29.08.2025 Zug entgleist: Kein Bahnverkehr zwischen Rastatt und Gaggenau Rastatt (pm/dk) – Auf der Bahnstrecke zwischen Rastatt und Gaggenau kommt es derzeit zu erheblichen Einschränkungen. Grund ist ein Zug, der bei einer Rangierfahrt im Bereich Rastatt entgleist ist. 30.06.2025 Bürgerentscheid in Baden-Baden gescheitert - Zentralklinikum wird in Rastatt gebaut Baden-Baden (tk) - Eigentlich war schon längst alles geklärt und beschlossen mit dem neuen Klinikum Mittelbaden in Rastatt. Doch in Baden-Baden gab es noch mal einen Bürgerentscheid - ohne Folgen!