Inflation im Südwesten sinkt – Obst und Gemüse werden teurer

07. Januar 2026 , 14:20 Uhr

Baden-Württemberg (dpa/dk) – Gute Nachrichten für Verbraucherinnen und Verbraucher in Baden-Württemberg: Die Inflationsrate ist im Dezember deutlich gesunken. Gleichzeitig gibt es aber auch einen Dämpfer – frisches Obst und Gemüse sind spürbar teurer geworden.

Inflationsrate fällt auf 1,9 Prozent

Wie das Statistische Landesamt in Fellbach mitteilt, lag die Inflationsrate im Dezember bei 1,9 Prozent. Im November hatte sie noch 2,3 Prozent betragen. Damit lässt der Preisdruck auf die Haushalte im Südwesten weiter nach.

Im gesamten Jahr 2025 stieg der Verbraucherpreisindex in Baden-Württemberg im Durchschnitt um 2,4 Prozent. Zum Vergleich: 2024 lag die durchschnittliche Teuerungsrate bei 2,2 Prozent.

Lebensmittel insgesamt etwas günstiger – Ausnahmen bei Obst und Gemüse

Im Dezember sind die Nahrungsmittelpreise im Vergleich zum Vormonat leicht gesunken. Anders sieht es jedoch bei frischem Obst und Gemüse aus: Hier zogen die Preise kräftig an. Wer gesund einkaufen will, muss also aktuell tiefer in die Tasche greifen.

So wird die Inflation berechnet

Die Daten zur Inflation werden monatlich erhoben. Dabei erfassen die Statistiker tausende Preise – zum Beispiel für Obst, Gemüse, Kleidung, Möbel, Mieten oder Kraftstoff.

Die Preisentwicklung einzelner Waren und Dienstleistungen wird anschließend nach ihrem Anteil an den Haushaltsausgaben gewichtet. So entsteht der Verbraucherpreisindex, der die durchschnittliche Preisentwicklung aller Konsumausgaben privater Haushalte abbildet.

Berücksichtigt werden dabei alle Ausgaben in Deutschland, auch die von Touristinnen und Touristen aus dem Ausland. Die Veränderung des Verbraucherpreisindex im Vergleich zum Vorjahr oder zum Vorjahresmonat wird schließlich als Inflationsrate bezeichnet.

Anzeige
dpa Meldung Inflation 2025 Inflation Baden-Württemberg Inflationsrate Dezember Obst und Gemüse teurer Preise Lebensmittel Statistisches Landesamt Fellbach Verbraucherpreise Südwesten

Das könnte Dich auch interessieren

10.01.2026 Fools-Garden-Sänger Freudenthaler sieht Künstliche Intelligenz kritisch Pforzheim (dpa/dk) - Peter Freudenthaler, Sänger der Band Fools Garden und Stimme hinter dem Welthit „Lemon Tree“, blickt mit Skepsis auf den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) in kreativen Prozessen. Zwar würden die technischen Möglichkeiten immer besser, doch für ihn gehe dabei etwas Entscheidendes verloren. 09.01.2026 Steuerbescheid im Südwesten dauert erneut länger Stuttgart (dpa/tk) - 45 Tage warten Steuerzahler im Südwesten im Schnitt auf ihren Bescheid. Was das Finanzministerium als Ursache für die Verzögerung nennt. 08.01.2026 Messerattacke am Karlsruher Hauptbahnhof: Verdächtiger ausgeliefert Karlsruhe (dpa/dk) - Nach einer Messerattacke am Karlsruher Hauptbahnhof sitzt ein 28-jähriger Mann nun in Untersuchungshaft. Der Tatverdächtige wurde nach Angaben von Landeskriminalamt und Staatsanwaltschaft aus Großbritannien nach Deutschland ausgeliefert. 08.01.2026 Solar-Ausbau im Südwesten stockt leicht Baden-Württemberg (dpa/dk) - Der Ausbau der Solarenergie in Baden-Württemberg hat sich im Jahr 2025 etwas verlangsamt. Nach vorläufigen Zahlen wurden insgesamt 2.060 Megawatt neue Leistung installiert, wie das Solar Cluster Baden-Württemberg mitteilt. Im Jahr 2024 waren es noch 2.251 Megawatt.