India Summer Days 2025 begeistern mit Farben, Klang und Kultur

31. Juli 2025 , 12:17 Uhr

Karlsruhe (pm/dk) – Rund 40.000 Besucherinnen und Besucher haben die INDIA SUMMER DAYS 2025 in Karlsruhe zu einem einzigartigen Erlebnis gemacht. Mit einem bunten Programm aus Tanz, Musik, Kulinarik und Kultur war das „indische Dorf“ im Rahmen von DAS FEST ein echter Publikumsmagnet – und ein starkes Symbol für die wachsende Verbindung zwischen Karlsruhe und Indien.

Authentisches Indien zum Mitmachen

Die Besucherinnen und Besucher konnten Indien mit allen Sinnen erleben: Vom klassischen Bharatanatyam-Tanz über mitreißende Bollywood-Darbietungen bis hin zu Yoga-Workshops, Cricketspielen und kunstvoller Henna-Malerei. Auf der Kulturbühne sorgten Gruppen wie „Dindi Dance“, „Lasya Priya Fine Arts“ aus Karlsruhe und die „Revathi Dance Akademie“ aus München für emotionale Höhepunkte. Musikalisch begeisterten die Kirtaniyas mit Mantra-Beats, während Ravi Bhatt aus Jaipur mit traditionellem Puppenspiel verzauberte. Ergänzt wurde das Erlebnis durch einen Basar mit handgefertigten Produkten und kulinarischen Spezialitäten.

Gelebte Partnerschaft und Austausch

Die INDIA SUMMER DAYS werden von der KME Karlsruhe Marketing und Event GmbH gemeinsam mit starken Partnern wie dem Indischen Generalkonsulat, „Indien aktuell“ und der Deutsch-Indischen Gesellschaft organisiert. Für KME-Geschäftsführer Martin Wacker ist das Festival mehr als nur ein Kulturprogramm: „Diese kulturelle Brücke schafft Verständnis, Begegnung und Freundschaft.“ Auch Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup lobte das breite Angebot und betonte die Bedeutung des „India Board Karlsruhe“, das mit rund 250 Mitgliedern Aktivitäten zwischen Deutschland und Indien fördert.

India Week als Rahmenprogramm

Die INDIA SUMMER DAYS waren eingebettet in eine umfangreiche „India Week“, die mit Lesungen, Ausstellungen, Filmabenden, Startup Days, Kochkursen und einem Fachkräfteforum ein breites Spektrum an Themen abdeckte. Institutionen wie das KIT, die Hochschule Karlsruhe, das ZKM oder auch die Goethe-Institute in Pune und Mumbai beteiligten sich aktiv am Programm – und zeigten einmal mehr, wie eng Karlsruhe und Indien inzwischen verbunden sind.

Erfolgreiches Festival mit Herz

Karlsruhe hat mit den INDIA SUMMER DAYS erneut bewiesen, wie lebendig und offen kultureller Austausch sein kann. Das größte Indien-Festival Süddeutschlands war ein Fest für alle Generationen – kostenfrei, barrierefrei und voller Begegnung. Mit einem emotionalen Finale auf der Kulturbühne wurde das Festivalwochenende abgerundet. Ein deutliches Zeichen: Karlsruhe lebt Partnerschaft – und feiert Vielfalt.

Anzeige
Bharatanatyam Bollywood Das FEST deutsch-indische Partnerschaft Henna india summer days India Week Indien-Festival indische Kultur interkultureller Austausch Karlsruhe Karlsruhe Events KME Karlsruhe Kulturfestival Kulturveranstaltung Karlsruhe Yoga

Das könnte Dich auch interessieren

30.01.2026 Dieb klaut Spenden aus einer Kirche in Karlsruhe Karlsruhe (pol/tk) - Bei einer kirchlichen Veranstaltung in der Innenstadt-Ost wurden am Mittwoch Spenden gesammelt. Ein Unbekannter riss die Spendenbox samt Inhalt von der Wand.  30.01.2026 Pfennigbasar Karlsruhe: Ab sofort könnt ihr wieder Spenden abgeben Karlsruhe (pm/dk) – Es ist wieder soweit: Der Pfennigbasar, der traditionelle Karlsruher Benefiz-Flohmarkt, startet in seine 55. Ausgabe. Bevor der große Verkauf vom 5. bis 7. Februar in der Schwarzwaldhalle beginnt, werden ab heute, 29. Januar, Sachspenden entgegengenommen. Wer den guten Zweck unterstützen möchte, kann an drei Tagen seine Spenden abgeben. 29.01.2026 Schlossplatztunnel Karlsruhe: Nächste Bauphase startet Karlsruhe (pm/dk) - Im Schlossplatztunnel in Karlsruhe steht die nächste Etappe der umfangreichen Sanierungsarbeiten an. Ab Freitag, 30. Januar 2026, wird tagsüber die neue Bauphase eingerichtet. Für den Verkehr bleiben damit weiter Einschränkungen bestehen. 28.01.2026 Doch kein Kahlschlag bei den VBK - nur wenige Kürzungen im Karlsruher ÖPNV Karlsruhe (tk) - Eigentlich muss die Stadt massiv sparen - doch ausgerechnet einer der größten Posten fällt kleiner aus als befürchtet. Der Gemeinderat hat über Kürzungen bei den Verkehrsbetrieben Karlsruhe entschieden.