In Pfinztal-Söllingen startet nächste Bauphase für Unterführung am Bahnübergang

11. Juli 2022 , 04:00 Uhr

Pfinztal (pm/ms) – Die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft läutet heute die nächste Bauphase für die neuen Unterführungen am Bahnübergang in Pfinztal-Söllingen ein. Nachdem im April der symbolische Spatenstich erfolgt war, wird jetzt mit den eigentlichen Arbeiten für zwei Unterführungen begonnen ─ eine für Autofahrer, die auch von Radfahrern genutzt werden kann und eine separate Unterführung für Fußgänger.  Für Fahrgäste der Stadtbahnlinien S5 und S51 haben diese Arbeiten erstmal keine Auswirkungen, erst ab September muss der Schienenverkehr für einige Tage voll gesperrt werden.

Die Arbeiten für die Unterführungen in Söllingen starten heute

Zunächst stehen ab dem 11. Juli vorbereitende Maßnahmen zur Räumung des Baufeldes auf der Agenda, bevor dann mit den Arbeiten für die neue Unterführung begonnen wird. Diese Baustellen-Tätigkeiten finden zu Begin unter laufendem Bahnbetrieb statt und haben keinerlei Auswirkungen für die Fahrgäste der AVG-Stadtbahnlinien S5 und S51.

Im September wird die Strecke für 2 Tage voll gesperrt

Aufgrund der Arbeiten muss die Bahnstrecke dann aber ab Freitag, 2. September, für den Schienenverkehr für einige Tage voll gesperrt werden. Über die Auswirkungen für den Stadtbahnverkehr der Linien S5 und S51 wird die AVG dann nochmals gesondert über einem Baustellen-Flyer informieren. Für die Züge der Deutschen Bahn wird der Streckenabschnitt voraussichtlich vom 2. bis 9. September nicht passierbar sein, die AVG kann zwischen dem 3. und 5. September dieses Teilstück nicht befahren. Anschließend werden die Arbeiten für den Bau der Unterführung wieder unter laufendem Bahnbetrieb fort-gesetzt.

Es wird laut im Umfeld

Während der Arbeiten kann es im unmittelbaren Umfeld der Baustelle durch den Maschinen-Einsatz zu Erschütterungen kommen. Auch ist mit einer erhöhten Lärmentwicklung zu rechnen. Die AVG und die ausführenden Baufirmen sind bemüht, die entstehende Lärmemission so gering wie möglich zu halten und bitten die Anwohner um Verständnis. Die Arbeiten Anfang September finden auch an den Wochenenden statt, zudem können Nachtarbeiten erforderlich sein.

Die Arbeiten für das Gesamtprojekt sollen im Frühjahr 2024 abgeschlossen sein.

Anzeige
AVG Bahnunterführung Baustelle Söllingen Unterführung

Das könnte Dich auch interessieren

17.11.2025 Mann stürzt betrunken in Baugrube – Rettungshubschrauber im Einsatz Rastatt (dpa/dk) - Ein nächtlicher Unfall auf einer Baustelle in Rastatt hat am Sonntag einen Rettungseinsatz mit Hubschrauber ausgelöst. Ein 34-jähriger Mann war in eine Baugrube gestürzt und musste schwer verletzt ins Krankenhaus geflogen werden. 27.10.2025 Gutachten schließt Technikfehler bei Gondel-Unglück in Horb aus Horb am Neckar (dpa/dk) – Fünf Monate nach dem tödlichen Gondel-Absturz auf einer Baustelle in Horb am Neckar verdichten sich die Hinweise auf menschliches Versagen. Laut einem Gutachten war das Unglück nicht auf einen technischen Defekt zurückzuführen – weder am Kran noch am Kranseil oder an der Gondel. 08.09.2025 Neue Woche startet mit Vollsperrung der Rintheimer Querallee in Karlsruhe Karlsruhe (svs/pm) – Es ruckelt und holpert - ein Schlagloch reiht sich an das nächste: Seit Jahren ist die Rintheimer Querallee in Karlsruhe in einem schlechten Zustand und daran soll sich jetzt etwas ändern. Der erste Bauabschnitt ist fertig. Ab heute wird die Rintheimer Querallee voll gesperrt. Alle Umleitungen findet hier hier im Artikel. 01.09.2025 Überraschung für Pendler: Kurzfristige Bauarbeiten legen S-Bahnen bei Bruchsal lahm Bruchsal (pm/dk) – Viele Fahrgäste staunten am Montagmorgen nicht schlecht: Ohne lange Vorankündigung waren die Stadtbahnen der Linien S31 und S32 zwischen Bruchsal und Karlsruhe plötzlich nicht wie gewohnt unterwegs. Grund sind Bauarbeiten der DB InfraGO, die nach Angaben der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) sehr kurzfristig angesetzt wurden.