In Pforzheim gelten wieder die Regelungen der Inzidenzstufe 2

01. August 2021 , 10:55 Uhr

Pforzheim (pm/bo) – Weil die Inzidenz am Samstag am fünften Tag in Folge den Wert von 10 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen überschritten hat, gelten in Pforzheim wieder die Regelungen der Inzidenzstufe 2. Auswirkungen hat dies vor allem auf private Treffen.

Private Treffen mit 15 Personen aus 4 Haushalten

In den Landkreisen Calw und Karlsruhe gelten schon seit einigen Tagen die Regelungen der Inzidenzstufe 2. Wie das Gesundheitsamt mitteilt, hat nun auch der Landkreis Pforzheim den Inzidenzwert von 10 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen überschritten. Damit gelten diese Regelungen ab Sonntag auch hier. Private Zusammenkünfte sind dann nur noch mit 15 Personen aus vier Haushalten erlaubt, wobei Kinder dieser Haushalte und bis zu fünf weitere Kinder bis einschließlich 13 Jahre sowie Geimpfte und Genese nicht mitgezählt werden. Auch Paare, die nicht zusammenleben, zählen als ein Haushalt.

Private Feiern mit 200 Personen möglich

Private Feiern sind laut der Landesverordnung in der Inzidenzstufe 2 nur noch mit 200 Personen möglich.  Bei öffentlichen Veranstaltungen (Theater, Oper, Konzerte) und Sportwettkämpfen ist die Teilnehmerzahl ab Sonntag auf 750 Personen im Freien und auf 250 Personen in geschlossenen Räumen beschränkt. Alternativ können mit 3G-Nachweis (Zutritt nur für Geimpfte, Genesene und Getestete) maximal 50 Prozent der Raumkapazität belegt werden.

Kultureinrichtungen bleiben geöffnet

Für Kultureinrichtungen wie Galerien, Museen oder Bibliotheken, Freizeiteinrichtungen wie etwa Schwimmbäder, für Volkshochschulen, Kunst- und Musikschulen sowie den Einzelhandel, die Gastronomie, Beherbergungsbetriebe und für körpernahe Dienstleistungen ändert sich nichts; nur gilt in geschlossenen Räumen nun Rauchverbot. Nur Diskotheken, Clubs und ähnliche Einrichtungen müssen schließen.
Damit Pforzheim wieder in die Inzidenzstufe 1 kommt, müsste hier die 7-Tage-Inzidenz an fünf Tagen in Folge wieder unter 10 liegen.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 Obdachloser spendet Pfandflaschen-Geld für Mütter in Not Stuttgart (dpa/tk) - Eine Geschichte, wie sie nur zu Weihnachten passieren kann: Ein Stuttgarter Obdachloser spendet 200 Euro Pfandgeld, um alleinerziehenden Müttern ein schönes Fest zu ermöglichen. Was hat ihn dazu bewogen? 19.12.2025 Neuer Jahrestiefstpreis für Super E10 in Karlsruhe – Diesel legt leicht zu Karlsruhe/Pforzheim/Baden-Baden (pm/dk) Gute Nachrichten für Autofahrerinnen und Autofahrer in Karlsruhe: Super E10 ist an diesem Freitagmorgen so günstig wie noch nie in diesem Jahr gewesen. An einigen Tankstellen wurde ein Jahrestiefstpreis von 1,569 Euro pro Liter gemessen. Das geht aus der wöchentlichen Kraftstoffuntersuchung des ADAC Nordbaden e.V. hervor. 17.12.2025 Showdown im Karlsruher Gemeinderat: Hier soll gespart werden! Karlsruhe (dk) - Der Karlsruher Gemeinderat steckt mitten in den Beratungen zum Doppelhaushalt 2026/2027 – und damit auch in der Auseinandersetzung mit der sogenannten Sparliste. Oberbürgermeister Frank Mentrup hatte sie vorab drastisch als „Liste des Grauens“ bezeichnet. Jetzt zeigt sich: Gespart wird an vielen Stellen, teils auch bei den Stadträtinnen und Stadträten selbst. Doch nicht jeder Kürzungsvorschlag kommt durch – und manches wird abgeschwächt oder sogar gestoppt. Ein Überblick über 17.12.2025 Missbrauch von Kindern per Livestream – Cybercrime-Zentrum Karlsruhe ermittelt Karlsruhe (dpa/tk) - Ein Mann aus Baden-Württemberg soll sexuellen Missbrauch von Kindern auf den Philippinen in Auftrag gegeben haben, um die Taten im Livestream zu verfolgen. Er wurde festgenommen, wie das Cybercrime-Zentrum in Karlsruhe mitteilte.