In Germersheim doch keine Schulöffnung

22. Februar 2021 , 09:35 Uhr

Germersheim (pm/mt) – Die Grund- und Förderschulen sowie die Kindertagesstätten in Germersheim werden doch nicht geöffnet. Das hat der Germersheimer Landrat Dr. Fritz Brechtel mit der für die Schulaufsicht zuständigen Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) in Trier am Sonntagnachmittag entschieden.

Inzidenz am Sonntag deutlich angestiegen

Die Grundschulen sowie die Klassen eins bis vier der Förderschulen innerhalb des Landkreises bleiben mindestens bis zum 26. Februar geschlossen. Landrat Brechtel begründet am Sonntag seine kurzfristige Entscheidung mit dem aktuellen Infektionsgeschehen: „Zunächst hatten wir am Freitag aufgrund der Coronalage im Kreis die Präsenzpflicht an Grundschulen ausgesetzt. Nachdem am Samstag die Inzidenzzahl auf gleichem Niveau blieb, ist sie heute am Sonntag nochmals deutlich angestiegen. Deshalb wurde heute nach Rücksprache mit den Fachleuten des Gesundheitsamtes, dem Bildungsministerium und der Schulaufsicht einvernehmlich die Entscheidung getroffen, alle Grundschulen und die Klassen eins bis vier der Förderschulen im Fernunterricht zu belassen. Notbetreuung ist weiterhin möglich.“ Auch die Kindertagesstätten bleiben weiterhin geschlossen. Dort wird ausschließlich eine Notbetreuung angeboten. 

Bitte nach Verständnis 

Dem Landrat sei bewusst, dass diese Entscheidung die Lehrer und Eltern sehr kurzfristig erreiche. Deswegen bitte aber um Verständnis für dieses Vorgehen, da die sich die Lage erst am Sonntag so entwickelt habe. Von Freitag auf Samstag hat es bei den Coronainzidenzen einen leichten Rückgang von 106 zu 102 gegeben. Am Sonntag ist es dann aber zu einem erneuten Anstieg auf einen Wert von 124,8 gekommen. Dabei ist vermehrt die britische Variante in Germersheim aufgetaucht. Deswegen steigt das Infektionsrisiko gerade nochmals an den Schulen und Kitas. 

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2025 Landau erklärt statt umzubenennen: Neue Zusatzschilder an mehreren Straßen Landau (pm/dk) - Wer in Landau unterwegs ist, wird es an einigen Straßenschildern schon gesehen haben: Unter dem Namen stehen jetzt neue Zusatztafeln. Die Stadt will damit historische Hintergründe sichtbar machen, ohne Straßennamen zu ändern. 29.11.2025 Busfahrer in Herxheim flieht nach Unfall mit einem Radfahrer Landau (pol/jal) – Am gestrigen Morgen befuhr die 56-jährige Fahrradfahrerin die Straße „Am Kleinwald“ in Richtung Siedlungsstraße in Herxheim. An einer dortigen Engstelle wurde sie von einem entgegenkommenden 49-jährigen Busfahrer übersehen, sodass es zum Zusammenstoß kam. Busfahrer begeht Fahrerflucht – Polizei stellt den flüchtigen Fahrer Bei dem nachfolgenden Sturz erlitt die 56-Jährige leichte Verletzungen. Der 24.11.2025 Landau in der Pfalz: Urteil im Raserprozess – drei Jahre Jugendstrafe für 25-Jährigen Landau (pm/dk) – Das Landgericht Landau in der Pfalz hat im sogenannten Raserprozess ein neues Urteil gesprochen. Die 4. Strafkammer verurteilte den inzwischen 25-jährigen Angeklagten zu einer Jugendstrafe von drei Jahren. Außerdem wurde ihm die Fahrerlaubnis entzogen, der Führerschein eingezogen. 14.11.2025 Klimastreiks am 14. November – Karlsruhe, Pforzheim und Landau rufen zu Aktionen auf Region (pm/dk) – Aus Anlass der Weltklimakonferenz in Belém (Brasilien) ruft Fridays for Future am Freitag, 14. November, weltweit zu Klimastreiks auf. Auch in Karlsruhe, Pforzheim und Landau werden Aktionen stattfinden – jede Stadt setzt dabei eigene Schwerpunkte.