In der sanierten Europahalle gibt es jetzt eine „Toilette für alle“

18. Januar 2025 , 10:08 Uhr

Karlsruhe (pl) Die Europahalle ist DIE Halle in Karlsruhe, in der große sportliche Momente gefeiert werden und in der auch der Vereins- und Schulsport ein Zuhause hat. Im Zuge der Sanierung wurde auch eine „Toilette für alle“ geschaffen. Dabei geht es nicht um genderneutrale Toiletten! Menschen mit schweren Behinderungen, die keine Toilette nutzen können und inkontinent sind, brauchen unterwegs einen Ort zum Wechseln, eine „Toilette für alle“.

„Es gibt Familien, die ihre Ausflugsziele danach raussuchen“

Es handelt sich um eine speziell ausgestattete Toilette, die mehr bietet als eine gewöhnliche Rollstuhltoilette. Sie hat Liegeflächen zum Wickeln von Erwachsenen und einen Lifter für den Transfers vom Rollstuhl auf die Liege. Für Jutta Pagel-Steidl, Geschäftsführerin des Landesverbandes für Menschen mit Körper- und Mehrfachbehinderung Baden-Württemberg, ist es die 101. „Toilette für Alle“, die sie miteröffnet. Es ist ihr ein Anliegen, denn: „Es gibt Familien, die ihre Ausflugsziele danach raussuchen, ob es dort eine solche Toilette gibt.“

Weitere „Toiletten für alle“ in Karlsruhe

Der Bau-Bürgermeister der Stadt Karlsruhe, Daniel Fluhrer, eröffnete die neue Toilette feierlich. Er erklärte, dass der Einbau einer solchen Toilette in einer bestehenden Halle nicht einfach gewesen sei. Es hätten sich aber viele eingebracht um den Einbau zu ermöglichen. Im Karlsruher Zoo gibt es bereits eine solche Toilette, und bald wird eine weitere in Karlsruhe hinzukommen.

Mehr Teilhabe bei Veranstaltungen

„Im öffentlichen Raum gehören Menschen mit Behinderung, auch mit Mehrfach- und schwerer Behinderung mit dazu und wir wollen, dass sie teilnehmen können“, betont Dr. Ute Leidig. Sie ist Staatssekretärin beim Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration. Ihr Ministerium zahlt 90 Prozent der Kosten dieser Toiletten in Baden-Württemberg. Diese freiwillige Förderung bewirke auch etwas, denn Baden-Württemberg hat die größte Anzahl solcher inklusiven Toiletten in Bezug auf die Bevölkerungszahlen.

Am 7. Februar kommt das Init Indoor Meeting wieder zurück in die Europahalle und jeder Besucher kann dort auf’s Klo gehen. Tickets für das Leichtathletikevent sind aber schon ausverkauft.

Anzeige
101. Toilette für alle Baden-Württemberg inklusive Toiletten barrierefreie Toiletten barrierefreier Zugang Behindertentoilette Karlsruhe inklusive Toiletten Jutta Pagel-Steidl Karlsruhe Europahalle Landesverband für Menschen mit Körper- und Mehrfachbehinderung Lifter für Rollstuhlfahrer öffentliche Einrichtungen für Behinderte öffentliche Toiletten für Menschen mit Behinderung oilette für alle Veranstaltungen für Menschen mit Behinderungen

Das könnte Dich auch interessieren

03.02.2026 Auf vier Pfoten durch den Zoo: Zweites Hundewochenende im Karlsruher Zoo Karlsruhe (pm/dk) - Gute Nachrichten für Hundehalterinnen und Hundehalter: Nach der erfolgreichen Premiere im November öffnet der Zoologische Stadtgarten Karlsruhe erneut seine Tore für Vierbeiner. Am 7. und 8. Februar dürfen Hunde wieder gemeinsam mit ihren Menschen durch den Zoo spazieren. 01.02.2026 Reisen und Gutes tun: Werde Betreuer beim Jugendwerk der AWO Karlsruhe! Karlsruhe (dk) - Das Jugendwerk der AWO Karlsruhe-Stadt bietet dir die ideale Gelegenheit, Abenteuer zu erleben und gleichzeitig einen wertvollen Beitrag für Kinder und Jugendliche zu leisten. Wenn du gerne mit jungen Menschen arbeitest und Lust auf Reisen hast, kannst du als Betreuer bei den Freizeiten des Jugendwerks dabei sein. Ob am Bodensee, in Spanien oder Großbritannien – werde Teil eines engagierten Teams und gestalte unvergessliche Ferien für die Kids. 30.01.2026 Dieb klaut Spenden aus einer Kirche in Karlsruhe Karlsruhe (pol/tk) - Bei einer kirchlichen Veranstaltung in der Innenstadt-Ost wurden am Mittwoch Spenden gesammelt. Ein Unbekannter riss die Spendenbox samt Inhalt von der Wand.  30.01.2026 Pfennigbasar Karlsruhe: Ab sofort könnt ihr wieder Spenden abgeben Karlsruhe (pm/dk) – Es ist wieder soweit: Der Pfennigbasar, der traditionelle Karlsruher Benefiz-Flohmarkt, startet in seine 55. Ausgabe. Bevor der große Verkauf vom 5. bis 7. Februar in der Schwarzwaldhalle beginnt, werden ab heute, 29. Januar, Sachspenden entgegengenommen. Wer den guten Zweck unterstützen möchte, kann an drei Tagen seine Spenden abgeben.