Impfzentrum in Wörth öffnet wieder - Germersheim mit höchster Inzidenz im Land

16. November 2021 , 08:42 Uhr

Wörth/Landau (pm/lk) – Der Landkreis Germersheim wird Ende November sein Impfzentrum in Wörth wieder in Betrieb nehmen. Das hat der Kreisausschuss einstimmig beschlossen. Der Kreis Germersheim hat die höchste Sieben-Tage-Inzidenz in Rheinland-Pfalz.

Landesimpfzentrum in Wörth öffnet wieder

Mehrfach hatte Germersheims Landrat Fritz Brechtel sich an das Land gewandt und um die erneute Öffnung der Landesimpfzentren gebeten. Aus Mainz gab es jetzt offenbar ein erstes Signal, die Landesimpfzentren generell ab dem 24. November wieder in Betrieb zu nehmen. Doch selbst wenn sich das Land gegen die Wiedereröffnung der Landesimpfzentren aussprechen würde, wird das Kreisimpfzentrum in Wörth nach dem einstimmigen Beschluss des Kreistags definitiv wieder aufmachen. Damit müsste zwar der Kreis die vollen Kosten für den Betrieb des Impfzentrums übernehmen, doch das würde man in Kauf nehmen.

Kreise GER und SÜW mit höchster Inzidenz

Der Kreis Germersheim hat die höchste Zahl der Corona-Neuinfektionen in Rheinland-Pfalz: Am Montag lag die Sieben-Tage-Inzidenz bei 424,7. Besonders viele Infizierte gibt es bei den jungen Menschen. In der Altersgruppe unter 20 Jahren liegt die Inzidenz bei knapp 1.500. Der Kreis Südliche Weinstraße hatte am Montag mit 354,7 die zweithöchste Inzidenz im Land. Die Landesregierung hat angekündigt, ihre Impfbusse von sechs auf zwölf zu verdoppeln. Damit wurden bei Impfaktionen in Landau beispielsweise gute Erfolge erzielt. Ob auch die Impfzentren in Landau, Speyer, Neustadt und Ludwigshafen wieder geöffnet werden sollen, steht noch zur Diskussion.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Selbstjustiz nach Diebstahl in Germersheim endet mit einer Strafanzeige Germersheim (pol/jal) – In der Nacht von Freitag auf Samstag gegen 02:00 Uhr wurde ein 31-jähriger Mann aus Germersheim vor einer Gaststätte in der Straße An der Hochschule von drei männlichen Personen im Alter von 29 bis 40 Jahren angegriffen. Besoffene Männer schlagen auf Dieb ein Die zum Teil alkoholisierten Männer traten und schlugen mit 02.12.2025 Landau erklärt statt umzubenennen: Neue Zusatzschilder an mehreren Straßen Landau (pm/dk) - Wer in Landau unterwegs ist, wird es an einigen Straßenschildern schon gesehen haben: Unter dem Namen stehen jetzt neue Zusatztafeln. Die Stadt will damit historische Hintergründe sichtbar machen, ohne Straßennamen zu ändern. 29.11.2025 Busfahrer in Herxheim flieht nach Unfall mit einem Radfahrer Landau (pol/jal) – Am gestrigen Morgen befuhr die 56-jährige Fahrradfahrerin die Straße „Am Kleinwald“ in Richtung Siedlungsstraße in Herxheim. An einer dortigen Engstelle wurde sie von einem entgegenkommenden 49-jährigen Busfahrer übersehen, sodass es zum Zusammenstoß kam. Busfahrer begeht Fahrerflucht – Polizei stellt den flüchtigen Fahrer Bei dem nachfolgenden Sturz erlitt die 56-Jährige leichte Verletzungen. Der 24.11.2025 Landau in der Pfalz: Urteil im Raserprozess – drei Jahre Jugendstrafe für 25-Jährigen Landau (pm/dk) – Das Landgericht Landau in der Pfalz hat im sogenannten Raserprozess ein neues Urteil gesprochen. Die 4. Strafkammer verurteilte den inzwischen 25-jährigen Angeklagten zu einer Jugendstrafe von drei Jahren. Außerdem wurde ihm die Fahrerlaubnis entzogen, der Führerschein eingezogen.