Impfzentren in der Region machen mit AstraZeneca weiter

19. März 2021 , 10:54 Uhr
Bruchsal/Bühl/Freudenstadt/Pforzheim (pm/svs/mt) – Die Impfungen mit AstraZeneca gehen auch in den Kreisimpfzentren in Bruchsal-Heidelsheim, Sulzfeld und Bühl weiter. All denjenigen, die während des Impfstopps, zwischen Montag und Donnerstag, in Bruchsal oder Sulzfeld einen Termin gehabt hätten, wird angeboten die Impfung genau eine Woche später zur selben Uhrzeit nachzuholen. Bühl hat die ausgefallenen Termine ebenfalls umgebucht.

Kreisimpfzentren Bruchsal-Heidelsheim und Sulzfeld setzen Impfungen mit AstraZeneca fort

Vereinbarte Impftermine können ab Freitagmorgen 19. März wieder wahrgenommen werden. Die zwischen Montag und Donnerstag entfallenen Termine gelten jeweils eine Woche später
Kreis Karlsruhe. Nach der Empfehlung der Europäischen Arzneimittelagentur EMA, den Impfstoff von AstraZeneca weiterhin zu verimpfen, und der Aufhebung des seit Montagnachmittag verhängten Impfstopps durch den Bundesgesundheitsminister werden die Impfungen mit dem Impfstoff von AstraZeneca an den beiden Kreisimpfzentren in Bruchsal-Heidelsheim und Sulzfeld  ab Freitag, 19. März um 09.00 Uhr wieder fortgesetzt. Bereits erteilte Absagen sind damit hinfällig.  Allen Impfberechtigten, deren Impftermin im Zeitraum zwischen Montag, 15., und Donnerstag, 18. März, lag und damit entfallen ist, wird angeboten, die Impfung genau eine Woche später zur selben Uhrzeit nachzuholen. Sollte der genaue Termin sieben Tage später nicht möglich sein, kann man nächste Woche dennoch an das Impfzentrum kommen, mit Wartezeiten ist dann aber zu rechnen. In jedem Falle muss aber ein Nachweis für den entfallenen Impftermin vorgelegt werden.

Bühl vereinbart neue AstraZeneca-Termine

Nachdem die Europäische Arzneimittelbehörde EMA den Impfstoff AstraZeneca wieder freigegeben hat, werden ab kommender Woche auch im Bühler Kreisimpfzentrum wieder die Verimpfungen mit dem Vakzin aufgenommen, teilt das Landratsamt in einer Pressemitteilung mit.
Betroffen von der Aussetzung der Impfung waren rund 400 Personen, die vergangenen Dienstag in der Bühler Schwarzwaldhalle mit dem Impfstoff AstraZeneca hätten geimpft werden sollen. Diese konnten von den Mitarbeitern des Kreisimpfzentrums zwischenzeitlich umgebucht werden und erhalten dieses Wochenende einen Ersatztermin. Vor Ort werden die Impflinge ausdrücklich über alle bekannten möglichen Risiken und Nebenwirkungen aufgeklärt, heißt es aus dem Landratsamt.
Die Terminvergabe über Internet und Telefon bleibt allerdings vorerst weiterhin bis mindestens einschließlich Montag, 22. März, geschlossen, um vorrangig den Personen auf der Warteliste einen Termin anbieten zu können. Sobald diese Personen ein Terminangebot durch das vom Land beauftragte Call Center erhalten haben, soll die zentrale Terminvergabe wieder für die Bevölkerung freigeschaltet werden.

Freudenstadt Termine werden tagesgleich nach Ostern nachgeholt

In Freudenstadt werden heute wie geplant Impfungen mit BioNTech durchgeführt. Die Impftermine, die am Samstag, Sonntag und Montag abgesagt wurden, fallen doch nicht aus, sondern bleiben bestehen. Alle Betroffenen wurden vom Landratsamt hierüber bereits per E-Mail informiert. Die von Dienstag bis Donnerstag ausgefallenen Impftermine werden tagesgleich in der Woche nach Ostern (am 6. und 8. April) nachgeholt. Das Team des Kreisimpfzentrums wird sich bei den betroffenen Personen melden, entweder per E-Mail oder telefonisch. Die entsprechenden Zweittermine erhalten die Impflinge am Impftag vor Ort. Das Kreisimpfzentrum betont in einer Mitteilung, dass es sich bei AstraZeneca um einen guten und sicheren Impfstoff handele und empfiehlt ausdrücklich, die gebuchten Impftermine wahrzunehmen. Wer einen Impftermin gebucht, aber aufgrund des Impfstopps Zweifel habe, solle dennoch ins Impfzentrum kommen und seine Bedenken mit einem der Impfärzte besprechen. Es wäre dann immer noch möglich, sich gegen eine Impfung zu entscheiden. Da das Terminbuchungssystem noch nicht wieder zur Verfügung steht, bittet die Kreisverwaltung diejenigen, die einen Termin gebucht haben, sich jedoch definitiv gegen eine Impfung entscheiden darum, dies kurz per E-Mail an impfen@kreis-fds.de zu melden. Der frei werdende Termin wird dann neu vergeben.

Pforzheim arbeitet an Vergabe von Ersatzterminen

Seit heute wird im Kreisimpfzentrum in Pforzheim wieder mit AstraZeneca geimpft. Der Stadt Pforzheim sei es ein wichtiges Anliegen, die Menschen, die an den drei Tagen vom 16. bis zum 18. März keine Impfung mit AstraZeneca erhalten haben, mit Ersatzterminen zu versorgen. Dies sei ein umfangreicher organisatorischer Aufwand. „Wir arbeiten derzeit an einer möglichst raschen Lösung“, so Peter Boch weiter. Dazu stehe die Stadt Pforzheim auch in Abstimmung mit dem Sozialministerium, in dessen Auftrag das KIZ betrieben werde. Personen, die ihren Termin mit AstraZeneca im KIZ Pforzheim an den beiden Tagen Samstag, 20. März oder Montag 22. März absagen möchten, schreiben bitte eine Email an kiz@pforzheim.de.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 Bis zu 25 Grad am Wochenende - «Frühling legt den Turbo ein» Region (dpa/tk) - Kurze Hose statt Winterjacke: Am Wochenende soll es endlich richtig warm werden. «Das Spätwinterwetter der vergangenen Tage mit Frost und Schnee gehört bis auf Weiteres der Vergangenheit an, in den nächsten Tagen legt der Frühling den Turbo ein», sagte Meteorologe Adrian Leyser vom Deutschen Wetterdienst. 15.04.2024 Polizei will beim «Blitzermarathon» wieder Temposünder kontrollieren Stuttgart (dpa/lsw) – Mehr als 150 Menschen sind im vergangenen Jahr ums Leben gekommen, weil sie oder andere zu schnell unterwegs waren. Jahr für Jahr soll ein «Blitzermarathon» sensibilisieren. „Speedweek“ ab Montag In den kommenden Tagen werden nicht nur in Baden-Württemberg Hunderte von Polizisten und Polizistinnen ein ganz besonderes Auge auf Temposünder werfen. Beim sogenannten Blitzermarathon, der 05.04.2024 Hubschrauber der Polizei fliegen über 2200 Einsätze Stuttgart (dpa/lsw) – Die sechs Polizeihubschrauber in Baden-Württemberg sind im vergangenen Jahr insgesamt 2295 Einsätze geflogen. Einer der Helikopter ist am Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden stationiert. Weniger Starts, aber länger in der Luft Damit habe die Anzahl minimal unter dem Vorjahresniveau von 2336 Einsätzen gelegen, teilte das baden-württembergische Innenministerium am Freitag mit. Die Gesamtflugzeit habe mit 2342 Flugstunden 89 Stunden 22.03.2024 Earth Hour am Samstag: Eine Stunde Licht-Verzicht für das Klima Region (pm/dk) – Die Earth Hour steht wieder an. Weltweit werden am Samstagabend Sehenswürdigkeiten für den Umweltschutz in Dunkelheit gehüllt. In der Region machen einige Städte mit – unter anderem auch Ettlingen, Graben-Neudorf, Ubstadt-Weiher, Baden-Baden, Malsch, Mühlacker, Bad Bergzabern und Speyer. Für Klima, gegen Rechtsruck Unter dem Motto «Deine Stunde für die Erde!» ruft die