Impfen ohne Termin in den Landkreisen Karlsruhe und Rastatt

12. Juli 2021 , 17:18 Uhr

Bruchsal/Bühl (pm/svs) -Eine möglichst hohe Durchimpfungsquote in der gesamten Bevölkerung ist ein wichtiger Baustein, der wieder dauerhaft zurück zur Normalität führen kann. In den Kreisimpfzentren Bruchsal-Heidelsheim und Sulzfeld brauchen Sie ab sofort keinen Impftermin mehr und auch in der Bühler Schwarwaldhalle wird ab sofort immer freitags ohne Termin geimpft – beim sogenannten „After-Work-Impfen“.

Ohne Termin – einfach vorbeikommen

Wer sich im Landkreis Karlsruhe gegen Corona impfen lassen möchte, braucht dazu in den Kreisimpfzentren Bruchsal-Heidelsheim und Sulzfeld keinen Termin mehr. Impfwillige können einfach während der Öffnungszeiten vorbeikommen. Den Impfstoff dürfen Sie sich aussuchen: Verfügbar sind die Impfstoffe von Astra-Zeneca, Biontech/Pfizer, Johnson&Johnson sowie Moderna.

Auch Zweitimpfungstermin kann unbürokratisch vorgezogen werden

Für die Erstimpfung an den Kreisimpfzentren in Bruchsal-Heidelsheim und Sulzfeld ist ab sofort keine Terminvereinbarung mehr notwendig. Man kann während der Öffnungszeiten von täglich 9.00 bis 18.00 Uhr einfach vorbeikommen.  Wer in einem der beiden Impfzentren eine Erstimpfung bekommen hat, kann den Termin für die Zweitimpfung vorziehen, sofern ein Mindestabstand bei Erstimpfungen mit Biontech/Pfizer von drei Wochen, bei AstraZeneca von neun Wochen und bei AstraZeneca in Kombination mit einem mRNA-Impfstoff (Biontech/Pfizer oder Moderna) von vier Wochen eingehalten wird. Auch hier kann man täglich von 09:00 bis 18:00 Uhr ohne Terminvereinbarung vorbeikommen. In den beiden Kreisimpfzentren können auch Minderjährige ab 12 Jahren eine Impfung erhalten. 16- und 17-Jährige benötigen hierfür eine schriftliche Einwilligungserklärung der Erziehungsberechtigten, 12- bis 15-Jährige müssen von einem Erziehungsberechtigten begleitet sein.

After-Work-Impfen in Bühl

Mit einem neuen Angebot wendet sich das Kreisimpfzentrum des Landkreises Rastatt vor allem an berufstätige Bürgerinnen und Bürger. Immer freitags von 16 bis 21 Uhr wird ohne vorherige Anmeldung geimpft, zum Einsatz kommen Impfstoffe von Biontech oder Moderna. Nach der Erstimpfung wird ein Termin für die Zweitimpfung vereinbart. Dieser muss mindestens drei Wochen nach dem Ersttermin liegen. Die Aktion des „After-Work-Impfens“ startet am Freitag, 16. Juli 2021, und wird bis auf Weiteres an jedem folgenden Freitag wiederholt. Mitzubringen sind der Personalausweis und der Impfpass. Das Kreisimpfzentrum in Bühl befindet sich in der Schwarzwaldhalle und ist von der Autobahn kommend ausgeschildert.

Diesen Mittwoch ohne Termin in Baden-Baden

Das Kreisimpfzentrum Baden-Baden bietet am Mittwoch, 14. Juli, zwischen 11 und 14 Uhr die Möglichkeit, sich ohne Anmeldung impfen zu lassen. Jeder Impfberechtigte ab 18 Jahren kann in diesem Zeitraum ins Kurhaus kommen und so noch vor der Sommerpause geimpft werden, so lange ausreichend Impfstoff verfügbar ist. An diesem Tag wird eine Impfung mit dem Impfstoff Johnson&Johnson angeboten, für den keine Zweitimpfung erforderlich ist. Damit erhalten alle Geimpften noch vor dem Start der Sommerferien in Baden-Württemberg den vollen Impfschutz. In dieser Woche startet das Kreisimpfzentrum mit einem eigenen, einfachen Buchungssystem für Impftermine. Hierfür sind weder Pin noch ein Vermittlungscode erforderlich. Notwendig sind dann nur noch Name, E-Mail-Adresse und Telefonnummer. Auf Wunsch wird rechtzeitig vorher eine Terminerinnerung per E-Mail versandt. Genutzt wird hierfür das Terminvereinbarungs-System, das bereits seit Anfang des Jahres im Bürgerbüro und anderen Einrichtungen der Stadt Baden-Baden für die Vereinbarung von Vor-Ort-Termine erfolgreich im Einsatz ist. Weitere Informationen folgen in Kürze.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Karlsruhe - Schwerpunktkontrolle von VBK und Polizei in der Adventszeit Karlsruhe (pol/nr) - Während Karlsruhe schön weihnachtlich mehrere tausende Besucher empfängt bei seinen zahlreichen Weihnachtsmärkten plante die Polizei und die VBK zusammen eine Schwerpunktkontrolle in den Straßenbahnen und auch bei den Autofahrern. 19.12.2025 WINTERZEIT auf dem Schlossplatz läuft bis Ende Januar weiter - inklusive Silvesterparty Karlsruhe (pm/dk) - Die Weihnachtsmärkte machen bald dicht – doch auf dem Karlsruher Schlossplatz geht der Winterspaß weiter: Die Stadtwerke Karlsruhe WINTERZEIT bleibt bis zum 25. Januar 2026 geöffnet. Mit Eisbahn, Stockschießen, Winterdorf – und besonderen Events rund um den Jahreswechsel. 19.12.2025 Tresorfächer leer geräumt: Polizei nimmt Duo in Karlsruhe fest Karlsruhe (dpa/dk) - Wertsachen sicher wegschließen – genau das wollten mehrere Kunden. Doch am Ende waren die Tresorfächer leer. In Karlsruhe hat die Polizei jetzt ein mutmaßliches Betrugs-Duo festgenommen. 19.12.2025 Ehrenamtskarte kommt nach Baden-Württemberg: In Karlsruhe könnt ihr sie schon jetzt beantragen Karlsruhe (pm/dk) - Wer sich freiwillig engagiert, soll künftig mehr zurückbekommen als nur ein Dankeschön: Ab dem kommenden Jahr wird die Ehrenamtskarte Baden-Württemberg flächendeckend eingeführt. Karlsruhe übernimmt dabei eine zentrale Rolle – und wer die Voraussetzungen erfüllt, kann die Karte sogar bereits jetzt beantragen.