Immer noch zu viel Plastik in den Biotonnen der Region

29. Juli 2024 , 12:40 Uhr

Region (dpa/dk) – Trotz eines Rekordtiefs bei der Hausmüllmenge im letzten Jahr ist Umweltstaatssekretär Andre Baumann nicht zufrieden. In den baden-württembergischen Mülltonnen landen nach wie vor viele Dinge, die dort nicht hingehören und die Wiederverwertung bremsen. „Das ist verschenkte Energie, verschenkter Rohstoff,“ so Baumann über Glas, Plastik und andere Kunststoffe in der Biotonne.

Fehlwürfe in der Biotonne

Baumann beruft sich auf Erfahrungen von öffentlichen Entsorgern und Vergärungsanlagen, die bestätigen, dass zu viel Plastik in der Biotonne landet. Eine Studie aus dem Jahr 2020 zeigte, dass jeder Deutsche rund 50 Kilogramm Bioabfälle pro Jahr nicht richtig entsorgt. Baumann vermutet eine ähnliche Entwicklung im Südwesten.

Strengere Kontrollen

Zunehmend werden Biotonnen per Sichtkontrolle untersucht und nicht geleert, wenn zu viel Plastik oder anderes nicht biogenes Material enthalten ist. Ab 2025 sollen auch Biovergärungsanlagen strenger kontrollieren. Zu viele Fehlwürfe könnten künftig auch Auswirkungen auf die Verbraucher haben.

Steigende Müllgebühren

Über 70 Prozent der Bioabfälle wurden 2023 wiederverwertet und zu Biogas verarbeitet, im Vergleich zu 68 Prozent im Vorjahr. Trotz steigender Müllgebühren, die im achten Jahr in Folge auf 190,27 Euro pro Jahr und Vier-Personen-Haushalt gestiegen sind, bleiben die Kosten unter der allgemeinen Steigerungsrate für Verbraucherpreise.

Baumann betont, dass die gestiegenen Müllgebühren nicht direkt mit den Fehlwürfen zusammenhängen. Dennoch warnt er vor den langfristigen Folgen für die Verbraucher, wenn die Bioabfallentsorgung nicht verbessert wird.

Anzeige
Abfall Abfallbilanz Abfallgebühren Andre Baumann Baden-Württemberg Biogas Biotonne Biovergärungsanlagen Entsorgung Fehlwürfe Hausmüll Müll Mülltonne Plastik, Recycling, Rohstoffe Sichtkontrolle Umwelt Umweltschutz Verbraucherpreise Wiederverwertung

Das könnte Dich auch interessieren

01.08.2025 Juli-Regen bringt kaum Entlastung fürs Grundwasser im Südwesten Baden-Württemberg (dpa/dk) - Der viele Regen im Juli hat den Menschen im Südwesten zwar nasse Füße, aber kaum mehr Grundwasser beschert. Wie aus dem aktuellen Bericht der Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg (LUBW) hervorgeht, sind die Grundwasserverhältnisse Anfang August weiter unterdurchschnittlich – trotz der kräftigen Niederschläge in den vergangenen Wochen. 03.12.2025 Jeder Fünfte im Südwesten fürchtet um seinen Job Baden-Württemberg (dpa/dk) - Die wirtschaftliche Lage drückt im Land seit Jahren auf die Stimmung. Eine neue Umfrage zeigt nun deutlich: Viele Menschen blicken mit Sorge auf ihre berufliche Zukunft. 30.11.2025 Studie: Mehr als 41.000 Kitaplätze fehlen im Südwesten Stuttgart (dpa/nr) - Neue Lückenliste: Im Westen Deutschlands suchen viele Eltern lange vergebens nach einem Platz. In Baden-Württemberg ist die Lücke vergleichsweise geringer – doch nicht zu unterschätzen. 30.11.2025 Zahl dienstunfähiger Beamter in Baden-Württemberg steigt an Stuttgart (dpa/nr) - Nicht selten gehen Beamten wegen Dienstunfähigkeit in den Ruhestand. Im Südwesten ist ihre Zahl gestiegen. Bald wird auch über den Antrag von Baden-Badens Rathauschef entschieden.