Im Sinne des Klimaschutzes: Landauer Schulen setzen auf Wärmepumpen

10. Januar 2026 , 09:27 Uhr

Landau (pm/tk) – Ein wichtiger Schritt für den Klimaschutz: Mit Förderung des Landes wurden an zwei Schulstandorten moderne Wärmepumpen installiert – in der Berufsbildenden Schule (BBS) und der Thomas-Nast-Grundschule.

Erdgas eingespart

Durch den Einsatz von Wärmepumpen und Sanierungsmaßnahmen können jährlich insgesamt 2.000.000 kWh Erdgas eingespart werden. Dies entspricht einer jährlichen CO₂-Einsparung von etwa 402 Tonnen. Die Gesamtkosten des Projekts belaufen sich auf rund 850.000 Euro, wovon 825.000 Euro durch das Förderprogramm KIPKI finanziert wurden.

Förderung-Programm des Landes

Umweltdezernent Lukas Hartmann zeigt sich sehr zufrieden mit der Umsetzung: „Das KIPKI-Förderprogramm ist eine großartige Möglichkeit, kommunalen Klimaschutz konkret voranzubringen. Ich freue mich sehr, dass wir damit die Installation der Wärmepumpen an zwei Landauer Schulen ermöglichen konnten und nun Jahr für Jahr viele Tonnen CO₂ einsparen.“

Hintergrund ist das Kommunale Investitionsprogramm Klimaschutz und Innovation (KIPKI) des Landes Rheinland-Pfalz. Damit erhalten Kommunen einmalig Fördermittel, um Maßnahmen zum Klimaschutz und zur Klimaanpassung umzusetzen. Ziel ist es, die Energie- und Mobilitätswende vor Ort voranzubringen und Bürgerinnen und Bürger aktiv zu unterstützen.

Förderung auch für Privatpersonen

So gibt es in Landau für Privatpersonen Zuschüsse unter anderem für Photovoltaik-Balkonanlagen, Fahrräder, Elektromobilität sowie für Wärmeschutzmaßnahmen und den Austausch von Heizungen bei Neuanschaffungen. Alle Informationen zu den Fördermöglichkeiten sowie die Antragsunterlagen sind im Klimaschutzportal der Stadt Landau unter https://landau.klimaschutzportal.rlp.de zu finden.

Anzeige
BBS Förderung Klimachutz Landau Thomas-Nast-Grundschule Wärmepumpe

Das könnte Dich auch interessieren

14.01.2026 16-Jährige aus Landau vermisst Landau (pol/tk) - Bereits seit Ende (30.12.2025) letzten Jahres wird eine Jugendliche aus Landau vermisst. Die Polizei bittet um eure Mithilfe. 13.01.2026 Internetbetrüger legen Landauer Musik-Fan rein Landau (pol/tk) - Sein Idol treffen, davon träumen viele Fans von Musikern. Internetbetrüger haben die Liebe einer älteren Dame zu einem Sänger schamlos ausgenutzt 21.12.2025 Modellprojekt in Landau - Wie gut haben es Senioren in der Südpfalz? Landau (pm/tk) - Landau schaut genau hin: Die Südpfalzmetropole erhebt zusammen mit dem rheinland-pfälzischen Sozialministerium Daten zur Daseinsvorsorge für Ältere. 18.12.2025 Im Dienste der Demokratie: Landau sucht Wahlhelfer für die Landtagswahl Landau (pm/tk) - Am 22. März 2026 wird in Rheinland-Pfalz ein neuer Landtag gewählt. Unverzichtbar für den reibungslosen Ablauf einer jeden Wahl sind ausreichend Helferinnen und Helfer.