Im September startet der Jazzclub Karlsruhe in eine neue Phase

28. April 2023 , 12:25 Uhr

Karlsruhe (pm/svs) – Ende September ist es soweit: Der Jazzclub Karlsruhe bekommt ein eigenes Zuhause und öffnet seine Tore in der Kaiserpassage 6.  Nachdem der Verein über 10 Jahre mit zahlreichen Karlsruher Kulturpartnern  sein Programm in unterschiedlichsten Spielstätten sehr erfolgreich auf die Bühne bringen konnte, ist die Eröffnung des eigenen Hauses ein Meilenstein in der Geschichte des Vereins.

Eröffnungstermin Jazzclub Karlsruhe steht fest!

Seit 2020 baut der Jazzclub e.V. am vereinseigenen Zuhause, dem neuen Jazzclub in der Kaiserpassage 6 in Karlsruhe. Nach vier Jahren Bauzeit steht die Fertigstellung des neuen Clubs nun für den Herbst 2023 in Aussicht. Entstanden ist ein hochmoderner, multimedial ausgestatteter Veranstaltungssaal mit Livebühne, Leinwand und Kinotontechnik. „Nachdem der Jazzclub auf über 50 Jahre erfolgreiche Vereinsarbeit zurückblicken kann, ist die Eröffnung des eigenen Hauses einfach ein Meilenstein in der Geschichte des Vereins.“, so der 1. Vorsitzende Niklas Braun.

„Neuer kultureller Leuchtturm für ganz Baden-Württemberg“

Torsten Antoni, zweiter Vorsitzender und verantwortlich für das Programm: „Der Jazzclub Karlsruhe wird ein neuer kultureller Leuchtturm für ganz Baden-Württemberg, auf den sich Publikum wie Musiker*innen gleichermaßen freuen dürfen. Es ist wirklich ein Erlebnis zu sehen, wie sich das ehemalige Kino „Kurbel“ in einen modernen und atmosphärisch einzigartigen Kultur- und Konzertsaal verwandelt.“

Konzertsaal, Bar, zwei Kinosäle des Vereins Kinemathek, ein Cafè + Büroräume

Neben dem neuen Konzertsaal bietet das Kulturhaus eine Bar, zwei Kinosäle des Vereins Kinemathek, ein Cafè, Büroräume sowie die umfänglichen Archive beider Vereine. „Die enge Zusammenarbeit mit zahlreichen Karlsruher Kulturinstitutionen war und ist dem Jazzclub seit Jahrzehnten ein großes Anliegen. Wir verdanken unseren Kooperationspartner*innen wie dem Jubez, dem Tempel, dem Tollhaus, dem Staatstheater oder dem Badischen Kunstverein, um nur einige zu nennen, herausragende Konzertmomente. Uns ist wichtig, dass dieser Zusammenhalt nun auf neuen Wegen fortgesetzt wird.“, so Julia Madeleine Hildenbrand, als neue Geschäftsführung.

Anzeige
Jazzclub Jazzclub Karlsruhe Kaiserpassage Karlsruhe

Das könnte Dich auch interessieren

05.08.2026 KSC startet Bau des neuen Profitrainingsplatzes im Wildpark Karlsruhe (pm/svs) - Der Karlsruher SC hat gemeinsam mit Vertretern des ausführenden Unternehmens Garten-Moser den offiziellen Baustart für seinen neuen Profitrainingsplatz gefeiert. Mit dem ersten Spatenstich beginnt nun die eigentliche Bauphase des bislang größten Projekts innerhalb der „Vision Wildpark“. 05.08.2026 Schlosslichtspiele 2026: Diese Shows bringen das Karlsruher Schloss zum Leuchten Karlsruhe (ms) - Die Fassade des Karlsruher Schlosses wird bald wieder zur großen Projektionsfläche: Vom 13. August bis zum 13. September kehren die Schlosslichtspiele zurück. In diesem Jahr dreht sich das kostenlose Lichtfestival um Architektur, städtische Räume und das Zusammenleben in der Stadt. 05.08.2026 Größerer Flächenbrand in der Karlsruher Nordweststadt Karlsruhe (er24/tk) - Großeinsatz für die Feuerwehr am Dienstagnachmittag: Rund 20.000 Quadratmeter Wiese gehen in Flammen auf. 04.08.2026 Karlsruhe schließt Wertstoffstation in Hagsfeld Karlsruhe (pm/svs) - Bei den Karlsruher Wertstoffstationen gibt es ab 2027 mehrere Änderungen. Der Standort in Hagsfeld wird dauerhaft geschlossen. Außerdem werden die Öffnungszeiten der Wertstoffstationen und Schadstoffannahmestellen vereinheitlicht. Alle Änderungen findet ihr im Artikel.