Im Ortschaftsrat vorgestellt: ein 14-stöckiges Hochhaus für Durlach?

26. Januar 2021 , 10:38 Uhr

Durlach (dnw) – Durlach hat große Pläne auf dem alten Gelände der Badischen Maschinenfabrik. Sie sind auf der Sitzung des Ortschaftsrats Durlach vergangenen Mittwoch erstmals öffentlich vorgestellt worden.

Wohnnutzung mit Industriecharme

Das alte Industriegelände, das aktuell unter anderem die Unternehmen Stahlgruber und den Grünen Krebs beheimatet, liegt an der Pfinztalstraße, Ecke Pforzheimer Straße. Bislang ist das Gebiet ausschließlich für eine gewerbliche Nutzung vorgesehen. Die Stadt Karlsruhe scheint nun bereit, davon abzurücken und stellt zumindest teilweise eine Wohnnutzung in Aussicht. Es soll möglicherweise sogar neuer Wohnraum auf dem Gelände entstehen. Dafür müsste allerdings voraussichtlich der Bebauungsplan geändert werden.

14-stöckiges Hochhaus soll kommen

Die Stadtverwaltung hat den Durlacher Ortschaftsräten zwei Varianten vorgeschlagen. Sie beinhalten unter anderem eine verschiedenartig gestaltete Wohnbebauung des Areals. Stadtbildprägend dürfte die geplante Errichtung eines 14-stöckigen Hochhauses an der Pforzheimer Straße sein. Es soll zusätzlichen Wohnraum schaffen. In jedem Fall sollen einige Bestandsbauten erhalten bleiben, um die Einzigartigkeit des Areals zu erhalten.

Projektstart um 2023

„Das ist ein interessantes reizvolles Projekt für Durlach und das Areal“, erklärt Martin Pötzsche, stellvertretender Ortsvorsteher und Fraktionsvorsitzender der Grünen im Ortschaftsrat. Seine Fraktion werde das Projekt unterstützen und kritisch begleiten, erwarte aber ein entsprechendes Mobilitäts- und Energiekonzept. Das Vorhaben muss allerdings noch durch den Karlsruher Gemeinderat. Dann, so ist es geplant, soll es 2022, spätestens 2023 in Teilschritten losgehen.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 WINTERZEIT auf dem Schlossplatz läuft bis Ende Januar weiter - inklusive Silvesterparty Karlsruhe (pm/dk) - Die Weihnachtsmärkte machen bald dicht – doch auf dem Karlsruher Schlossplatz geht der Winterspaß weiter: Die Stadtwerke Karlsruhe WINTERZEIT bleibt bis zum 25. Januar 2026 geöffnet. Mit Eisbahn, Stockschießen, Winterdorf – und besonderen Events rund um den Jahreswechsel. 19.12.2025 Tresorfächer leer geräumt: Polizei nimmt Duo in Karlsruhe fest Karlsruhe (dpa/dk) - Wertsachen sicher wegschließen – genau das wollten mehrere Kunden. Doch am Ende waren die Tresorfächer leer. In Karlsruhe hat die Polizei jetzt ein mutmaßliches Betrugs-Duo festgenommen. 18.12.2025 Europabad Karlsruhe in den Weihnachtsferien: Das solltet ihr vor dem Besuch beachten Karlsruhe (pm/dk) - In den Weihnachtsferien ist im Europabad Karlsruhe oft richtig viel los. Damit euer Besuch trotzdem entspannt bleibt, lohnt es sich, ein paar Dinge vorab zu planen – vor allem bei Wochenenden, Feiertagen und in der Ferienzeit. 18.12.2025 Falsche Bankmitarbeiter - Betrüger treiben im Kreis Karlsruhe ihr Unwesen Karlsruhe (pol/tk) - In den vergangenen Wochen hat die Kripo Karlsruhe mehrere Betrugsfälle im nördlichen Landkreis registriert. Falsche Bankmitarbeiter sind ans Geld argloser Bürger gekommen.