Im Karlsruher Zoo frisst Flusspferd "Halloween" Halloween-Kürbisse

27. Oktober 2023 , 16:05 Uhr

Karlsruhe (dpa/lsw) – Es muss nicht unbedingt Suppe sein – Flusspferd Halloween verzehrt einen Halloween-Kürbis einfach am Stück. Im Herbst steht für den Bullen die orangene Leckerei öfter mal auf dem Speiseplan. Einen Blick für die Schnitzereien hat er allerdings nicht.

Haps und weg

Halloween, ein vier Jahre altes Flusspferd, mampft zwar vornehmlich Gras und Heu. Anlässlich des bevorstehenden Halloweentages am 31. Oktober, passenderweise auch Geburtstag des Bullen, verzehrt das Tier aber auch mal einen Halloween-Kürbis mit Schnitzerei. Dank seines großen Maules kann Halloween den Kürbis auf einmal ins Maul nehmen und ziemlich fix auffressen, wie der Sprecher des Karlsruher Zoos, Timo Deible, erzählt. Wie schwer der Bulle sei, sei unklar – «noch hatten wir ihn nicht auf der Elefantenwaage», sagt Deible. Ausgewachsen sei das Tier, das auch gerne Obst und Gemüse fresse, aber noch nicht.

Geburtstag am 31. Oktober

Zu seinem Namen kam der Bulle nicht in erster Linie wegen seines Geburtstages, sondern deswegen, weil der Name von Zootieren innerhalb eines Jahres immer mit dem gleichen Buchstaben beginnt. Im Geburtsjahr des Flusspferdes war es «H» – da lag es natürlich nahe, ihn «Halloween» zu nennen, als er am 31. Oktober 2019 zur Welt kam, wie Deible berichtet.

Papa wird schon eifersüchtig

Halloweens Vater heißt übrigens Platsch. Dem darf Halloween nicht mehr zu nahe kommen. Obwohl der junge Bulle noch ein Teenager ist – Flusspferde können bis zu 50 Jahre alt werden -, würde Platsch ihn inzwischen als Konkurrenz empfinden. Auch an Halloween.

Anzeige
Flusspferd Halloween Kürbis Zoo Karlsruhe

Das könnte Dich auch interessieren

27.02.2025 Flusspferd Kathy wegen Nierenproblemen eingeschläfert Karlsruhe (dpa/dk) – Traurige Nachricht aus dem Zoo Karlsruhe: Flusspferd Kathy musste im Alter von 38 Jahren eingeschläfert werden. Wegen eines drohenden Nierenversagens entschieden sich die Tierärzte schweren Herzens zu diesem Schritt. 29.01.2026 Vier Auszeichnungen für Karlsruhe: Tourismushelden machen die Fächerstadt sichtbar Karlsruhe (pm/dk) - Große Anerkennung für das touristische Engagement in Karlsruhe: Bei der Verleihung der „Tourismushelden Baden-Württemberg“ auf der Reisemesse CMT in Stuttgart am 21. Januar 2026 gingen gleich vier Auszeichnungen in die Fächerstadt. Geehrt wurden Persönlichkeiten und Gastgeber, die Karlsruhe für Gäste und Einheimische erlebbar machen. 17.01.2026 Keramik-Eisbär „Urs“ zieht in den Zoo Karlsruhe ein Karlsruhe (pm/dk)- Ein neuer Blickfang im Zoo Karlsruhe: In direkter Nachbarschaft zu den echten Eisbären hat die XXL-Keramikskulptur „Urs“ ihren Platz gefunden. Das Kunstwerk ist Teil des Projekts „Karlsruhe Multiple“, das Kunst und Artenschutz miteinander verbindet. 26.11.2025 Chinaleopard Dschingis im Karlsruher Zoo gestorben Karlsruhe (pm/dk) – Im Zoo Karlsruhe ist Chinaleopard Dschingis gestorben. Der Kater wurde 18 Jahre alt und hat damit ein sehr hohes Alter erreicht. Er war sogar der zweitälteste Kater im gesamten Zuchtprogramm für Chinaleoparden.