Wasser im Karlsruher Stadtteil Wolfartsweier muss NICHT MEHR abgekocht werden

23. Oktober 2023 , 12:52 Uhr

Karlsruhe (pm/svs) – In Teilen von Wolfartsweier mussten Bürger seit Donnerstag das Wasser abkochen. Jetzt gibt es Entwarnung: Das Wasser muss nicht mehr angekocht werden. Aufgrund einer Verunreinigung in einem Hochbehälter im Karlsruher Stadtteil Wolfartsweier wurde das Trinkwasser  einige Tage gechlort. Die Verunreinigung ist auf zwei Siebenschläfer zurückzuführen, die in den abgeschlossenen Hochbehälter eingedrungen sind.

Trinkwasser wurde gechlort

Aufgrund einer Verunreinigung in einem Hochbehälter im Karlsruher Stadtteil Wolfartsweier wurde das Trinkwasser gechlort, sollte aber sicherheitshalber vor dem Verzehr zusätzlich abgekocht werden. Bei  Proben wurde eine Belastung durch Keime festgestellt, aufgrund derer das Gesundheitsamt das Abkochgebot ausgesprochen hat.

Siebenschläfer haben Wasser verunreinigt

Die Verunreinigung ist auf zwei Siebenschläfer zurückzuführen, die in den abgeschlossenen Hochbehälter eingedrungen sind. Das Leck in einem feinmaschigen Gitter wurde umgehend geschlossen und die betroffenen Behälterkammern außer Betrieb genommen. Sie werden zurzeit gereinigt und desinfiziert. Daneben wird das angeschlossene Leitungsnetz gespült, bis eine vollständige Chlorung des Wassers erfolgt ist. Die Weiterversorgung des Stadtteils mit Wasser findet zurzeit über andere Leitungen und Wasserbehälter statt.

Anzeige
Abkochen Karlsruhe-Wolfartsweier Trinkwasser Wolfartsweier

Das könnte Dich auch interessieren

22.02.2026 Karlsruher haben freie Wahl beim Müllservice Karlsruhe (pm/dk) - Vollservice oder Teilservice? Karlsruherinnen und Karlsruher können ab sofort mitentscheiden, wie ihre Abfallbehälter künftig geleert werden. Noch bis zum 30. April 2026 läuft die Frist zur Wahl der gewünschten Servicestufe. Das teilt das Team Sauberes Karlsruhe (TSK) mit. 29.07.2025 Trinkwasser abkochen in Höfen an der Enz Höfen an der Enz (pm/tk) - Weil bei Messungen Darmbakterien im Trinkwasser festgestellt wurden, gilt für bestimmte Bereiche in Höfen an der Enz ein Abkochgebot. Wenn ihr Wasser aus dem Hahn unsterilisiert trinkt, kann euch Durchfall drohen.  14.07.2025 Im Freibad übernachten - Wieder Zeltcamp im Wölfle Karlsruhe (pm/tk) - Zum Start der Sommerferien in Baden-Württemberg bietet das Wölfle-Freibad in Karlsruhe-Wolfartsweier ein Outdoor-Event für Kinder und Eltern: Zelten im Freibad 05.05.2026 B2Run Karlsruhe 2026: Firmenlauf mit Stadion-Feeling im Wildpark Karlsruhe (pm/dk) - Runter vom Bürostuhl, rein in die Laufschuhe: Am Donnerstag, 7. Mai 2026, wird Karlsruhe wieder zur großen Laufarena. Beim B2Run Karlsruhe geht es für die Teilnehmenden durch den Schlossgarten, rund um das Schloss und am Ende mit Gänsehaut in den BBBank Wildpark.