Wasser im Karlsruher Stadtteil Wolfartsweier muss NICHT MEHR abgekocht werden

23. Oktober 2023 , 12:52 Uhr

Karlsruhe (pm/svs) – In Teilen von Wolfartsweier mussten Bürger seit Donnerstag das Wasser abkochen. Jetzt gibt es Entwarnung: Das Wasser muss nicht mehr angekocht werden. Aufgrund einer Verunreinigung in einem Hochbehälter im Karlsruher Stadtteil Wolfartsweier wurde das Trinkwasser  einige Tage gechlort. Die Verunreinigung ist auf zwei Siebenschläfer zurückzuführen, die in den abgeschlossenen Hochbehälter eingedrungen sind.

Trinkwasser wurde gechlort

Aufgrund einer Verunreinigung in einem Hochbehälter im Karlsruher Stadtteil Wolfartsweier wurde das Trinkwasser gechlort, sollte aber sicherheitshalber vor dem Verzehr zusätzlich abgekocht werden. Bei  Proben wurde eine Belastung durch Keime festgestellt, aufgrund derer das Gesundheitsamt das Abkochgebot ausgesprochen hat.

Siebenschläfer haben Wasser verunreinigt

Die Verunreinigung ist auf zwei Siebenschläfer zurückzuführen, die in den abgeschlossenen Hochbehälter eingedrungen sind. Das Leck in einem feinmaschigen Gitter wurde umgehend geschlossen und die betroffenen Behälterkammern außer Betrieb genommen. Sie werden zurzeit gereinigt und desinfiziert. Daneben wird das angeschlossene Leitungsnetz gespült, bis eine vollständige Chlorung des Wassers erfolgt ist. Die Weiterversorgung des Stadtteils mit Wasser findet zurzeit über andere Leitungen und Wasserbehälter statt.

Anzeige
Abkochen Karlsruhe-Wolfartsweier Trinkwasser Wolfartsweier

Das könnte Dich auch interessieren

29.07.2025 Trinkwasser abkochen in Höfen an der Enz Höfen an der Enz (pm/tk) - Weil bei Messungen Darmbakterien im Trinkwasser festgestellt wurden, gilt für bestimmte Bereiche in Höfen an der Enz ein Abkochgebot. Wenn ihr Wasser aus dem Hahn unsterilisiert trinkt, kann euch Durchfall drohen.  14.07.2025 Im Freibad übernachten - Wieder Zeltcamp im Wölfle Karlsruhe (pm/tk) - Zum Start der Sommerferien in Baden-Württemberg bietet das Wölfle-Freibad in Karlsruhe-Wolfartsweier ein Outdoor-Event für Kinder und Eltern: Zelten im Freibad 21.03.2025 Weltwassertag 2025: Warum unser Trinkwasser geschützt werden muss Region (pm/dk) - Für viele ist es etwas Selbstverständliches: Fließendes Trinkwasser aus dem Hahn. Am 22. März ist der Weltwassertag – und der soll erinnern wie wertvoll und essenziell unser Trinkwasser ist. Denn auch bei uns in Deutschland und der EU muss das Trinkwasser immer wieder aufs neue geschützt werden! 20.03.2025 Straßenbahnunfall in Karlsruhe - Autofahrerin von Sonne geblendet Karlsruhe (er24/tk) - Hoher Sachschaden und ein unterbrochener Bahnverkehr waren die Folgen eines Straßenbahnunfalls in Karlsruhe-Durlach.