IHK Karlsruhe: Präsident Wolfgang Grenke kündigt Rücktritt an

29. Januar 2025 , 09:54 Uhr

Karlsruhe (pm/tk) – Der langjährige Präsident der Industrie- und Handelskammer (IHK) Karlsruhe, Wolfgang Grenke, hat die Übergabe des Staffelstabs angekündigt. In der Vollversammlung am 8. April soll eine Nachfolge gewählt werden.

Grenke geht vorzeitig

Ein Jahr vor Ende seiner Amtszeit zieht sich Wolfgang Grenke als Präsident der IHK Karlsruhe zurück. In Abstimmung mit dem Präsidium schlägt der 73-Jährige der Vollversammlung vor, den bisherigen 1. Vizepräsidenten Volker Hasbargen, zu seinem Nachfolger zu wählen.

In Videokonferenzen und Briefen hat Grenke Haupt-und Ehrenamtliche bei der IHK, aber auch Politik und Wirtschaft darüber informiert und sich für die langjährige sehr gute Zusammenarbeit bedankt. „Nach über zwölf erfüllten Jahren in diesem besonderen Ehrenamt ist für mich der richtige Zeitpunkt gekommen, den Staffelstab weiterzugeben.“ Gleichzeitig verspricht Grenke: „Ich werde der IHK Karlsruhe und der Region eng verbunden bleiben und freue mich auf den weiteren Austausch.“

Verständnis und Bedauern

In ersten Reaktionen zeigten seine Wegbegleiter Verständnis für diesen Schritt, aber auch großes Bedauern. Mit der angekündigten Amtsniederlegung verliert die Region einen bedeutsamen Fürsprecher für Wirtschaft und Gesellschaft. Grenke war in zahlreichen Gesprächen und vielen Konferenzen das Gesicht der regionalen Wirtschaft. Er war Impulsgeber und setzte sich als überzeugter Europäer für die Interessen der Menschen im Badischen und weit darüber hinaus ein.

Nachfolger Volker Hasbargen

Im April 2026 tritt die neue Vollversammlung zu ihrer konstituierenden Sitzung zusammen und wählt einen neuen Präsidenten. Übergangsweise schlägt Grenke bis dahin seinen Stellvertreter Volker Hasbargen vor. Der 61-jährige Unternehmer aus Bruchsal hatte viele Jahre den Vorsitz im Großhandelsausschuss inne, gehört dem Präsidium seit 2017 und seit 2021 als 1. Vizepräsident an und war lange Zeit bei den Wirtschaftsjunioren aktiv. „Wenn ich gewählt werde“, sagt der Betriebswirtschaftler, „übernehme ich gerne dieses Amt bis zur konstituierenden Sitzung der nächsten Vollversammlung.“

 

Anzeige
IHK Karlsruhe Präsident Rücktritt Volker Hasbargen Wolfgang Grenke

Das könnte Dich auch interessieren

09.04.2025 Neuer Präsident der IHK Karlsruhe - Hasbargen folgt auf Grenke Karlsruhe (pm/tk) - Volker Hasbargen ist neuer Präsident der IHK Karlsruhe. Der 61-jährige Geschäftsführer aus Bruchsal folgt Wolfgang Grenke an der Spitze der regionalen Wirtschaft. 16.03.2025 Azubi-Speed-Dating am 17. März: In 10 Minuten zur Traumausbildung Karlsruhe (pm/nr) - Neue Chancen, neues Glück für die Neueinsteiger ins Berufsleben! Die IHK ruft auf zum Speed-Dating, wo Jugendliche bei einer großen Anzahl von 80 Unternehmen schnell und effektiv einen Anschluss finden können. 05.11.2025 EnBW senkt Preise für Strom und Gas Karlsruhe (dpa/tk) - Es gibt Gute Nachrichten: Ab Dezember wird das Laden von E-Autos bei der EnBW günstiger. Später sinken auch die Preise für Strom und Gas. Millionen Menschen profitieren. Wie viel Geld ihr spart, erfahrt ihr hier. 22.10.2025 Drogeriemarkt-Kette dm baut Gesundheitsangebote aus Karlsruhe (dpa/tk) - Gut zwei Millionen Menschen kaufen täglich bei dm ein. Mit neuen Services, Online-Apotheke und 24/7-Abholstationen erweitert die Kette ihr Angebot.