IHK im Südwesten: Grenke geht - Erbe kommt

25. Oktober 2022 , 12:20 Uhr

Baden-Baden (dpa/lsw) – Der Baden-Württembergische Industrie- und Handelskammertag (BWIHK) hat einen neuen Präsidenten. Die Mitgliederversammlung habe Christian Erbe am Dienstag in Baden-Baden gewählt, teilte ein Sprecher in Stuttgart mit. Erbe war zuvor bereits BWIHK-Vize und Präsident der IHK Reutlingen. Er folgt auf den Unternehmer Wolfgang Grenke, der den Posten nach sechs Jahren gemäß der Satzung abgegeben habe. Wieder in den Vorstand gewählt wurden in Marjoke Breuning die Präsidentin der IHK Region Stuttgart sowie der Ulmer IHK-Präsident Jan Stefan Roell. Neu dabei ist Thomas Conrady, der Präsident der IHK Hochrhein-Bodensee.

Schwere Zeiten für Wirtschaft

„Die Wirtschaft geht im Südwesten weiter durch schwere Zeiten“, sagte Erbe laut Mitteilung. Er wolle dafür „kämpfen und unermüdlich Druck machen“, dass politische Maßnahmen schleunigst in der Praxis greifen, „bevor die Wirtschaftsstruktur noch größeren Schaden nimmt“. Jedem politisch Handelnden müsse die Dramatik der Lage

 

Anzeige
Baden-Württemberg Erbe Grenke IHK Südwesten Wirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

09.04.2025 Neuer Präsident der IHK Karlsruhe - Hasbargen folgt auf Grenke Karlsruhe (pm/tk) - Volker Hasbargen ist neuer Präsident der IHK Karlsruhe. Der 61-jährige Geschäftsführer aus Bruchsal folgt Wolfgang Grenke an der Spitze der regionalen Wirtschaft. 03.12.2025 Jeder Fünfte im Südwesten fürchtet um seinen Job Baden-Württemberg (dpa/dk) - Die wirtschaftliche Lage drückt im Land seit Jahren auf die Stimmung. Eine neue Umfrage zeigt nun deutlich: Viele Menschen blicken mit Sorge auf ihre berufliche Zukunft. 13.11.2025 grenke bleibt auf Kurs - Gewinnwachstum im dritten Quartal Baden-Baden (pm/tk) - Die grenke AG, globaler Finanzierungspartner für kleine und mittlere Unternehmen, erzielte im dritten Quartal 2025 ein gesteigertes Konzernergebnis von 22,4 Millionen Euro. 07.11.2025 Wirtschaftspreis Pforzheim 2025 – WSP ehrt herausragende Unternehmen der Region Pforzheim (pm/dk) – Mit einem festlichen Galaabend und erstmals mehr als 400 Gästen hat der Eigenbetrieb Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP) am Donnerstagabend den Pforzheimer Wirtschaftspreis 2025 verliehen. Bereits zum zwölften Mal würdigte die Stadt Persönlichkeiten, die mit ihrem unternehmerischen Engagement nachhaltige Impulse setzen und die lokale Wirtschaft prägen.