Bühl (pm/tk) – Viele Autofahrer werden es heute im Feierabendverkehr spüren: Die IG Metall will in Bühl gegen den geplanten Stellenabbau bei Bosch protestieren.
Die Gewerkschaft ruft zwischen 16.30 Uhr und 18.00 Uhr zu einer Großdemonstration auf. Laut IG Metall werden rund 2.000 Teilnehmer erwartet. In der Bühler Kernstadt kann es zu erheblichen Einschränkungen im Berufsverkehr kommen, wie die Stadt mitteilte.
Die Demonstration für den Erhalt der Arbeitsplätze bei Bosch wird am Werk starten und über die Behelfsausfahrt folgenden Weg nehmen: K3749 bis zum Jägerkreisel, Hauptstraße bis zum Kreisverkehr an der Schwanenstraße, Eisenbahnstraße, Europaplatz. Die Stadtverwaltung bittet, wenn möglich, die Bühler Innenstadt in diesem Zeitraum weiträumig zu umfahren.
Das Bosch-Werk in Bühl ist massiv vom geplanten Stellenabbau des Konzerns betroffen. Rund 1.500 Stellen sollen wegfallen – bei derzeit etwa 3.000 Beschäftigten wäre das die Hälfte der Belegschaft. Die IG Metall spricht sogar von 1.700 gefährdeten Arbeitsplätzen, bei Einberechnung von Teilzeitstellen.
Bosch begründet die Streichungspläne mit der Krise in der Automobilindustrie. Seit Anfang Oktober laufen Gespräche zwischen Konzern-Führung, Betriebsrat und der Gewerkschaft. Bühls Oberbürgermeister Matthias Bauernfeind fordert rasche Klarheit für die Beschäftigten.