IG Metall demonstriert gegen Bosch-Kahlschlag in Bühl

26. November 2025 , 12:15 Uhr

Bühl (pm/tk) – Viele Autofahrer werden es heute im Feierabendverkehr spüren: Die IG Metall will in Bühl gegen den geplanten Stellenabbau bei Bosch protestieren.

Demo in der Kernstadt

Die Gewerkschaft ruft zwischen 16.30 Uhr und 18.00 Uhr zu einer Großdemonstration auf. Laut IG Metall werden rund 2.000 Teilnehmer erwartet. In der Bühler Kernstadt kann es zu erheblichen Einschränkungen im Berufsverkehr kommen, wie die Stadt mitteilte.

Die Demonstration für den Erhalt der Arbeitsplätze bei Bosch wird am Werk starten und über die Behelfsausfahrt folgenden Weg nehmen: K3749 bis zum Jägerkreisel, Hauptstraße bis zum Kreisverkehr an der Schwanenstraße, Eisenbahnstraße, Europaplatz. Die Stadtverwaltung bittet, wenn möglich, die Bühler Innenstadt in diesem Zeitraum weiträumig zu umfahren.

Jede zweite Stelle betroffen

Das Bosch-Werk in Bühl ist massiv vom geplanten Stellenabbau des Konzerns betroffen. Rund 1.500 Stellen sollen wegfallen – bei derzeit etwa 3.000 Beschäftigten wäre das die Hälfte der Belegschaft. Die IG Metall spricht sogar von 1.700 gefährdeten Arbeitsplätzen, bei Einberechnung von Teilzeitstellen.

Bosch begründet die Streichungspläne mit der Krise in der Automobilindustrie. Seit Anfang Oktober laufen Gespräche zwischen Konzern-Führung, Betriebsrat und der Gewerkschaft. Bühls Oberbürgermeister Matthias Bauernfeind fordert rasche Klarheit für die Beschäftigten.

Anzeige
Bosch Bühl Demo Eisenbahnstraße Europaplatz Hauptstraße IG Metall Jägerkreisel Protest Schwanenstraße Stellenabbau Verkehrsbehinderungen

Das könnte Dich auch interessieren

25.09.2025 13.000 weitere Stellen: Massiver Jobabbau bei Bosch geplant - auch Bühl betroffen Bühl /Gerlingen (dpa/svs) - Der Autozulieferer Bosch verschärft seine Sparmaßnahmen. Etwa 13.000 weitere Stellen sollen in Deutschland abgebaut werden. Der Betriebsrat will «kämpfen wie ein Löwe». Auch die Standorte in Bühl und Bühlertal sind betroffen. 1.550 Stellen sollen bis bis Ende 2030 weg fallen. 25.11.2025 Orange Days - Aktionen zum "Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen" Region (pk/tk) - Weltweit wurden 86.000 Frauen im vergangenen Jahr ermordet - auch in der Region werden Frauen und Mädchen immer wieder Opfer häuslicher Gewalt. Die "Orange Days" zeigen dagegen Farbe! 08.08.2025 Verkehrsfreigabe in Bühl - Südliche Hauptstraße wieder offen Bühl (pm/tk) - Die Hauptstraße in Bühl kann ab heute wieder durchgängig befahren werden. Nach 16 Monaten reiner Bauzeit freut sich die Stadt über einen reibungslosen Verlauf der Sanierung. 03.12.2025 Jeder Fünfte im Südwesten fürchtet um seinen Job Baden-Württemberg (dpa/dk) - Die wirtschaftliche Lage drückt im Land seit Jahren auf die Stimmung. Eine neue Umfrage zeigt nun deutlich: Viele Menschen blicken mit Sorge auf ihre berufliche Zukunft.