Iffezheimer Schleuse nach Havarie wieder in Betrieb

29. Januar 2025 , 16:58 Uhr

Iffezheim (dpa/dk) – Nach mehr als einem Jahr ist die Schleuse Iffezheim am Oberrhein wieder voll einsatzbereit. Die durch eine spektakuläre Havarie im Herbst 2023 schwer beschädigte rechte Kammer kann ab Donnerstag, 10 Uhr, wieder genutzt werden. Laut dem Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt (WSA) Oberrhein wurde das zerstörte Obertor ersetzt und erfolgreich getestet.

Unfall mit schweren Folgen

Die Havarie ereignete sich, als das mit 2.360 Tonnen beladene Güterschiff „La Primavera“ ungebremst gegen das geschlossene rechte Obertor prallte. Die Steuerfrau, die unter Alkoholeinfluss stand, verursachte den Unfall und wurde später zu fünf Monaten Haft auf Bewährung verurteilt. Gegen das Urteil hat sie Berufung eingelegt.

Modernes Schleusentor mit langer Lebensdauer

Das neue Obertor der Schleuse ist 25,5 Meter breit und 11 Meter hoch. Es wurde für eine Betriebsdauer von 70 Jahren konzipiert. Um die Funktionstüchtigkeit zu gewährleisten, wurden mehr als 100 Probeschleusungen durchgeführt.

Bedeutung der Schleuse Iffezheim

Die Schleuse Iffezheim ist eine der größten und leistungsfähigsten Doppelschleusen Europas. Mit zwei Kammern von jeweils 24 Metern Breite und 270 Metern Länge passieren sie jährlich rund 25.000 Binnenschiffe, die insgesamt etwa 20 Millionen Tonnen Ladung transportieren.

Schleusen sind essenziell, um Höhenunterschiede im Fluss zu überwinden. Dabei werden Schleusenkammern entleert oder gefüllt, um den Wasserstand anzupassen und Schiffe sicher auf die gewünschte Höhe zu bringen.

 

Anzeige
Binnenschiffe Güterschiff Havarie Iffezheim La Primavera Oberrhein Schifffahrt Schleuse Schleusenkammer Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt

Das könnte Dich auch interessieren

05.11.2025 Zerstörtes Schleusentor in Iffezheim - Milderes Urteil am Berufungsgericht Karlsruhe (dpa/tk) - Knapp zwei Jahre nach der Havarie an der Rheinschleuse Iffezheim hat das Oberlandesgericht Karlsruhe die Steuerfrau im Berufungsprozess die Bewährungsstrafe zu einer Geldstrafe abgemildert. 16.10.2025 Iffezheim feiert Saisonfinale: Sales & Racing Festival mit Spitzenrennen und Oktoberfest-Flair Iffezheim (pm/dk) - Vom 17. bis 19. Oktober 2025 verwandelt sich die Galopprennbahn in Iffezheim noch einmal in ein Mekka für Pferdesportfans – und für alle, die Lust auf ein abwechslungsreiches Festwochenende haben. Beim Sales & Racing Festival erwartet die Besucher nicht nur Spitzensport mit 17 Rennen und fast 700.000 Euro an Preisgeldern, sondern auch ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Oktoberfest-Stimmung, Familienaktionen und einer großen Pferdeauktion. 02.09.2025 Iffezheim: Zukunfts-Rennen als sportlicher Höhepunkt der Grossen Woche Iffezheim (pm/dk) – Am Mittwoch, 3. September 2025, steht auf der Galopprennbahn Iffezheim eines der bedeutendsten Rennen für zweijährige Nachwuchsgalopper auf dem Programm: das 152. Renate und Albrecht Woeste – Zukunfts-Rennen (Gruppe III, 55.000 Euro, 1.400 m). Die traditionsreiche Prüfung gilt als Sprungbrett für große Karrieren und ist einer der Höhepunkte der Grossen Woche 2025. 31.08.2025 Knapp 11.000 Besucher am Sonntag auf der Galopprennbahn Iffezheim Baden-Baden-Iffezheim (pm/nr) – Heute auf der Pferderennbahn mit mehr als 10.000 Zuschauern wurde die vergoldete Peitsche dem Spitzenkandidat verliehen und nun wird Pferderenngeschichte geschrieben mit dem Pferd "The Strikin Viking"!