Hundeshow im Europa-Park: Trainer widerspricht Tierquälerei-Vorwürfen

19. Dezember 2025 , 14:34 Uhr

Rust (pm/dk) – Im Streit um eine Hundedarbietung im Europa-Park in Rust meldet sich nun der betroffene Hundetrainer selbst zu Wort. Nachdem Videos im Netz kursierten und Vorwürfe von Tierquälerei laut wurden, wehrt sich der Dompteur öffentlich gegen die Anschuldigungen. Der Europa-Park hatte die Nummer bereits aus dem Programm genommen.

Trainer: „Akute Beißerei“ – Eingreifen sei nötig gewesen

Auf der Plattform Instagram schreibt der Hundetrainer, die Videoaufnahmen würden keineswegs zeigen, dass er seine Hunde quäle. Stattdessen sei in der betreffenden Szene eine akute und ernstzunehmende Beißerei zwischen mehreren Tieren zu sehen gewesen. Um die Hunde zu schützen, habe er eingreifen müssen.

„Ein Abwarten oder ein rein verbales Einwirken ist in solchen Momenten nicht ausreichend“, erklärte der Trainer. Den Vorwurf der Tierquälerei weist er „entschieden zurück“. Außerdem kritisiert er, die Sequenzen seien verkürzt und ohne Kontext veröffentlicht worden. Er fordert, das komplette Video öffentlich zu machen.

Europa-Park hat Auftritt bereits gestrichen

Zuvor hatten Medien über die Aufnahmen berichtet. In den Berichten heißt es, auf den Videos sei zu sehen, wie ein Hund mit einem Seil geschlagen werde. Auch die Tierrechtsorganisation Peta hatte den Fall öffentlich gemacht.

Der Europa-Park reagierte darauf und nahm die Vorstellung mit dem Hunde-Dompteur aus dem Programm. Nach Angaben des Parks geschah das bereits, bevor Peta den Hinweis gegeben hatte.

Anzeige
Baden-Württemberg Dompteur Europa-Park Hundeshow Hundetrainer Instagram Peta Rust tierquälerei Tierschutz Video Vorwürfe Zirkusnummer

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Europa-Park Rust streicht Hundeshow nach Vorwürfen Rust (dpa/dk) - Der Europa-Park in Rust hat eine Zirkusnummer mit einem Hunde-Dompteur aus dem Programm genommen. Auslöser sind Vorwürfe der Tiermisshandlung, nachdem Berichte und Videos aufgetaucht waren. Darin soll zu sehen sein, wie ein Dompteur einen Hund mit einem Seil schlägt. Auch die Tierrechtsorganisation Peta machte den Fall öffentlich. 07.09.2025 50 Jahre Europa-Park: zum 10. Mal bester Freizeitpark Rust (dpa/nr) - Mehr als sechs Millionen Menschen kommen jährlich in den Europa-Park. Der inzwischen größte Freizeitpark Deutschlands startete vor 50 Jahren. Im Jubiläumsjahr erhält der Park einen wichtigen Preis. 05.11.2025 Prozess nach Unfall bei Europa-Park-Show startet nächste Woche Rust (pm/dk) – Knapp zwei Jahre nach dem schweren Unfall während einer Wassershow im Europa-Park Rust muss sich ein 45-jähriger Mann vor Gericht verantworten. Der Prozess beginnt am kommenden Mittwoch vor dem Amtsgericht Ettenheim. 26.10.2025 Europa-Park geht ins All - Weltraum bekommt Themen-Bereich Rust (dpa/nr) - Der Europa-Park im südbadischen Rust will dem Weltraum einen eigenen großen Themen-Bereich widmen. Eine Hauptattraktion wird die Achterbahn Euro-Mir sein, die abgebaut und mit neuer Technik komplett neu errichtet werden soll, wie Parkchef Roland Mack der Deutschen Presse-Agentur sagte.