Hunderte Feiernde im Karlsruher Schlossgarten: Polizei verteilt Platzverweise

20. Juni 2021 , 10:07 Uhr

Karlsruhe (pol/ass) – Auch am Samstagabend versammelten sich ab etwa 21 Uhr wieder junge Menschen im Karlsruher Schlossgarten, um zu feiern. Laut einer Pressemeldung ist die Polizei trotzdem zufrieden.

So viele Menschen feierten im Schlossgarten

Bei Einbruch der Dunkelheit stellte die Polizei um die 900 Personen im Schlossgarten fest. Diese wurden gegen 22.20 Uhr durch die Einsatzkräfte angesprochen und gebeten, den Schlossgarten zu verlassen. Es handelte sich
zumeist um junge Erwachsene, die zum Großteil erheblich dem Alkohol zugesprochen hatten, wie die Polizei mitteilte.

Eingeschränkter Bahnverkehr sorgte für Probleme

Da der Bahnverkehr in Karlsruhe aufgrund von verunreinigten Schienen immer noch eingeschränkt ist, war es für die Feiernden schwierig nach Hause zu kommen.  Zwei kurzfristig durch den Karlsruher Verkehrsverbund (KVV) bereit gestellte Gelenkbusse konnten hier helfen.

Immer wieder Versammlungen

Ungefähr 150 Personen versammelten sich aber wieder gegen Mitternacht auf dem Schlossvorplatz. „Flaschen wurden auf dem Boden zertrümmert, die Stimmung war sehr aufgeladen“, so die Polizei. Nach mehreren Aufforderungen verließen die Angesprochenen den Platz. Später mussten nochmals um die 70 Personen im Schlossgarten zum Gehen aufgefordert werden, was sich aber problemlos gestaltete.

Aufgeladene Stimmung auf dem Platz der Grundrechte

Allerdings trafen sich viele Personen gegen 0.45 Uhr wieder auf dem Platz der Grundrechte vor dem Karlsruher Schloss. Hier befanden sich zum Zeitpunkt des Einschreitens der Polizei ungefähr 300 Personen. Die Einsatzkräfte sahen sich sofort mit heftiger Aggression konfrontiert, Flaschen wurden in Richtung der Einsatzfahrzeuge geworfen und Beleidigungen fielen gegenüber der Polizei. Der Platz wurde anschließend geräumt, verletzt wurde niemand. Gegen 01.15 Uhr war der Platz endgültig geräumt.

 

Anzeige
Feiernde Karlsruhe Platzverweise Polizei Versammlungen

Das könnte Dich auch interessieren

22.11.2025 Nächtlicher Großbrand bei eisigen Minusgraden in Knittlingen Knittlingen (er24/n4) - Trotz zunehmender Kälte brannte eine Schreinerei nieder. Die Feuerwehr ist umgehend zur Stelle, um den Großbrand zu löschen. 25.10.2025 Betrunkener baut Unfall und lässt 16-Jährige verletzt zurück Karlsruhe (dpa/jal) – Ein betrunkener junger Mann hat sich mit seinem Auto in Karlsruhe mehrfach überschlagen – und daraufhin seine 16 Jahre alte Beifahrerin schwer verletzt zurückgelassen. Das Auto des 25 Jahre alten Fahrers sei in einem Gleisbett liegen geblieben, sagte ein Polizeisprecher. 20.09.2025 Schwerer Unfall auf der A8 Karlsruhe Karlsuhe (er24/nr) - Ein Van mit 4 Personen drinnen prallte auf einen vorausfahrenden LKW auf der A8 am Dreieck Karlsruhe. Es gab dabei Verletzte, aber keine Toten. 26.07.2025 Mit Pistole im Schlossgarten: Schüsse rufen Polizei auf Plan Karlsruhe (dpa/jal) – Drei Männer haben im Karlsruher Schlossgarten mit einer Pistole auf Flaschen geschossen – und damit bewaffnete Einsatzkräfte auf den Plan gerufen. Luftdruckpistole löst Großeinsatz aus Die Männer hätten wohl Schießübungen mit einer Luftdruckwaffe durchgeführt und auf Glasflaschen geschossen, berichtete ein Polizeisprecher. Es sei dabei aber niemand gefährdet worden. Die Männer seien vorläufig festgenommen und kontrolliert