Hügelsheim (pol/dk) – Ein 31-jähriger Mann steht im Verdacht, sich am Sonntagabend im Bereich des Erländersees an einer Jugendlichen sexuell vergangen zu haben. Laut Angaben des Mädchens war sie gegen 18 Uhr am See spazieren, als sie an einer abgelegenen Stelle plötzlich von dem Mann gepackt und zu sexuellen Handlungen gezwungen worden sein soll. In einem günstigen Moment gelang ihr die Flucht.
Dank einer präzisen Täterbeschreibung konnte die Polizei im Rahmen einer sofort eingeleiteten Fahndung den stark alkoholisierten Verdächtigen knapp drei Stunden später im Ortskern von Hügelsheim aufgreifen und festnehmen.
Am Montagnachmittag wurde der rumänische Staatsangehörige auf Antrag der Staatsanwaltschaft Baden-Baden einem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ einen Haftbefehl wegen des Verdachts der Vergewaltigung. Der 31-Jährige wurde im Anschluss in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.
Das Kriminalkommissariat Rastatt bittet mögliche Zeugen, die den Tatverdächtigen vor oder nach der Tat im Bereich des Erländersees beobachtet haben, sich unter der Rufnummer 0781 21-2820 zu melden.