Horb am Neckar (pol/tk) – Durch einen Reizstoff sind mehrere Schüler und Lehrer einer Schule in Horb am Neckar im Kreis Freudenstadt leicht verletzt worden. Drei Personen kamen am Dienstag vorsorglich ins Krankenhaus.
Nach bisherigem Stand der Ermittlungen kam es gegen 11:25 Uhr im Schulzentrum an der Lerchenstraße zu einem Austritt von Reizstoff. Kurze Zeit später klagten mehrere Schüler über leichtere Reizungen der Atemwege. Die Schule mit etwa 550 Schülern und Lehrkräften wurde in der Folge vorsorglich geräumt. Insgesamt wurden neun Schüler und drei Lehrkräfte leicht verletzt. Drei Personen wurden vorsorglich für weitere Untersuchungen in ein Krankenhaus gebracht. Nachdem die Feuerwehr die Klassenräume gelüftet hatte, konnte der Unterricht wieder aufgenommen werden.
Es besteht der Verdacht, dass der Reizstoff durch einen Schüler im Bereich des Flures versprüht wurde.Der Bezirksdienst des Polizeireviers Horb hat die weiteren Ermittlungen hinsichtlich der genauen Tatumstände aufgenommen.