Hoher Besuch im Landkreis Rastatt: Olaf Scholz eröffnet Batterie-Recycling-Fabrik in Kuppenheim

21. Oktober 2024 , 09:53 Uhr

Kuppenheim (pm/dk) – Am Montag wird Bundeskanzler Olaf Scholz in Kuppenheim erwartet! Er nimmt dort an der Eröffnung einer neuen Batterie-Recycling-Fabrik von Mercedes-Benz teil. Die Anlage soll einen wichtigen Schritt in Richtung einer nachhaltigeren Batteriewirtschaft darstellen.

Neues Leben für alte Batterien

In der neuen Recycling-Fabrik wird ein innovatives Verfahren eingesetzt, das die Rückgewinnung von mehr als 96 Prozent der Rohstoffe aus gebrauchten Batterien ermöglicht. In der Anlage werden Batteriemodule zerlegt, zerkleinert und ihre wertvollen Materialien wie Lithium, Nickel und Kobalt für die Wiederverwendung aufbereitet. So sollen die Rohstoffe wieder in den Produktionskreislauf zurückgeführt werden, was die Abhängigkeit von Primärrohstoffen verringert.

Kuppenheim im Rampenlicht

Das Projekt in Kuppenheim ist Teil des umfassenden Plans von Mercedes-Benz, sich stärker auf Elektromobilität zu konzentrieren. Die hier entwickelten Recycling-Technologien könnten in Zukunft auch auf größere Maßstäbe ausgeweitet werden, um den Bedarf an neuen Batterien für Elektroautos effizienter und umweltfreundlicher zu decken.

Heute steht Kuppenheim mit der Eröffnung der Fabrik im Rampenlicht. Bundeskanzler Scholz wird bei seinem Besuch sicherlich nicht nur auf die Bedeutung der neuen Anlage für die Elektromobilität eingehen, sondern auch auf die Rolle, die solche Projekte im Kampf gegen den Klimawandel und für eine nachhaltigere Wirtschaft spielen.

Anzeige
Batterie-Recycling Batterieproduktion Batteriewirtschaft Bundeskanzler Elektroautos Elektromobilität Klimaschutz, Kreislaufwirtschaft Kuppenheim Mercedes-Benz nachhaltige Technologien Olaf Scholz Recycling-Fabrik Ressourcenschonung Rohstoffkreislauf

Das könnte Dich auch interessieren

04.02.2025 Neue Regeln für Mülltrennung - das ändert sich bei Rest- und Biomüll! Karlsruhe (pl) – Seit Anfang des Jahres gilt eine neue EU-Richtlinie, die eine getrennte Sammlung von Textilien vorschreibt. Kleidung, Handtücher und Bettwäsche dürfen also nicht mehr im Restmüll landen, sondern müssen separat gesammelt werden. Und auch beim Biomüll ändert sich etwas! 03.12.2025 Jeder Fünfte im Südwesten fürchtet um seinen Job Baden-Württemberg (dpa/dk) - Die wirtschaftliche Lage drückt im Land seit Jahren auf die Stimmung. Eine neue Umfrage zeigt nun deutlich: Viele Menschen blicken mit Sorge auf ihre berufliche Zukunft. 01.12.2025 Volksschauspiele Ötigheim - Vorverkaufsstart für Theatersommer 2026 Ötigheim (pm/tk) - Zwei Neuinszenierungen, zwei Wiederaufnahmen, zwei Festliche Konzerte und fünf hochkarätige Gastspiele – so bunt präsentiert sich der neue Spielplan der Volksschauspiele Ötigheim. 27.11.2025 Betrügerische Dachsanierer treiben in Muggensturm ihr Unwesen Muggensturm (pol/tk) - Bauarbeiter sehen zufällig Schäden an der Dachrinne und bieten dem Besitzer eine Reparatur an. Was nett klingt, ist eine perfide Betrugsmasche.