Hoepfner Biergartenfest über Pfingsten in Karlsruhe

02. Juni 2022 , 09:25 Uhr

Karlsruhe (ms) – Endlich wieder feiern in der Karlsruher Hoepfner-Burg. Auch wenn das traditionelle Fest in diesem Jahr kleiner ausfällt gibt es einiges, was es so noch nie gab!

Biergartenfest mit Livebands

Schon Freitagabend beginnt im Burggarten das Biergartenfest. Badische Schmankerl und die Vielfalt der Hoepfner Bierspezialitäten erinnern daran, dass das Burgfest immer auch das Fest der Karlsruher Gastronomie ist. Das Liveprogramm mit sechs Bands aus Karlsruhe und der Region bietet bereits einen Vorgeschmack auf das kommende Jahr knüpft gleichzeitig an die Burgfest-Tradition an, Sound, Charakter und Vielseitigkeit der regionalen Musikszene abzubilden. Mit der Formation „Amy Sue & Friends“ am Freitagabend, dem Acoustic-Quartett „Zimmer mit Musik“ und der „Funk- und Soul-Band AmoKoustic“ am Samstag sowie dem Pianisten Holger Ebeling, der Unplugged-Formation „Frank & Family und dem Pop-Trio „The Bärs“ am Sonntag sind neue Bands und Klassiker des Burgfest-Line-Ups gleichermaßen vertreten.
Das Biergartenfest beginnt freitags um 19.30 Uhr, samstags um 15.00 Uhr und sonntags um 12.00 Uhr und endet jeweils um 22.30 Uhr.

Erlebnistouren durch die Burg

„Dieses Jahr haben wir die einmalige Chance, die Brauerei so zu zeigen, wie sie das Karlsruher Publikum sonst nie zu sehen bekommt“, so Geschäftsführer Willy Schmidt. “Das ist sehr spannend und wir freuen uns darauf, unsere traditionelle Braukunst und vor allem die Menschen in den Mittelpunkt stellen zu können, die sich das ganze Jahr über im Innern der Burg für gute Karlsruher Bierkultur engagieren.“

Erstmals können die Besucher die Burganlage auf eigene Faust erkunden und erleben, was sich hinter ihren Mauern eines der spielt, wenn kein Burgfest ist. Das Technik-Team um Braumeister Marco Fix steht bereit, um Fragen zu beantworten und mit den Gästen ins Gespräch zu kommen. Die Brauerinnen und Brauer haben zudem viele Sonderaktionen rund um die Bierkultur und Braukunst in der Hoepfner Burg vorbereitet, um ihre Begeisterung für das Brauerhandwerk zu vermitteln, das bei Hoepfner bis heute sehr traditionsverbunden ausgeübt wird. Neben den Kupferkesseln des Sudhauses und dem heute als Rarität geltenden offenen Gärkeller können Besucher unter anderem die neue Fassfüllung im Betrieb erleben, sich selbst von der hohen Qualität des Hoepfner Brauwassers überzeugen oder frisch vom Lagertank gezapftes Pilsner verkosten. Die Erlebnistouren durch die Brauerei finden samstags ab 13.00 Uhr und sonntags ab 11.00 Uhr statt. Letzter Einlass ist jeweils 17.00, offizielles Ende gegen 18.00 Uhr.

 

Anzeige
Biergartenfest Hoepfner Pfingsten

Das könnte Dich auch interessieren

28.08.2025 23. Karlsruher Bierbörse: Drei Tage voller Genuss, Musik und guter Stimmung Karlsruhe (pm/dk) – Ende August verwandelt sich der Schlossgarten wieder in ein Paradies für Bierfans: Vom 29. bis 31. August 2025 findet die 23. Karlsruher Bierbörse statt. Drei Tage lang gibt es über 500 Bierspezialitäten aus aller Welt zu entdecken – von süffigen Klassikern bis hin zu spannenden Neuheiten. Dazu locken zahlreiche Imbissstände mit abwechslungsreichen Köstlichkeiten. 16.05.2025 Statt Hoepfner Burgfest in Karlsruhe: Hoepfner Street Life Festival im Mai Karlsruhe (pm/svs) - Das Hoepfner Burgfest in Karlsruhe hat eine lange Tradition, mehr als vier Jahrzehnte hat es Jung und Alt begeistert. Doch dieses Jahr geht die Karlsruher Privatbrauerei neue Wege, mit einem ganz neuen Festival. Dieses Wochenende feiert ihr auf dem ersten Hoepfner Street Life Festival. 31.01.2025 Karlsruher Brauerei Hatz-Moninger gehört jetzt zur Paulaner Gruppe Karlsruhe (pm/dk) – Die Karlsruher Traditionsbrauerei Hatz-Moninger gehört ab März 2025 offiziell zur Paulaner Brauerei Gruppe. Ein entsprechender Vertrag wurde jetzt unterzeichnet. Damit wird der Produktionsstandort in Karlsruhe-Grünwinkel zur neuen Betriebsstätte der Paulaner-Tochter Hoepfner. 04.12.2025 Nach Betonplatten-Wurf in der Karlsruher Kaiserstraße: 29-Jähriger in Haft Karlsruhe (pol/dk) - Nach dem gefährlichen Betonplatten-Wurf in der Karlsruher Kaiserstraße sitzt der Tatverdächtige jetzt in Untersuchungshaft. Der 29-jährige deutsche Staatsangehörige war bereits am Freitag, 21. November, festgenommen worden. Nun ermitteln Staatsanwaltschaft Karlsruhe und Polizeipräsidium Karlsruhe wegen eines versuchten Tötungsdelikts.