Höhere Entgelte genehmigt: FKB setzt Anreize für lärm- und schadstoffarme Flugzeuge

15. März 2018 , 09:27 Uhr

Höhere Entgelte genehmigt: FKB setzt Anreize für lärm- und schadstoffarme Flugzeuge

Rheinmünster (pm/ame) Das Verkehrsministerium Baden-Württemberg hat dem Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden zum 1. April 2018 eine neue Entgeltordnung genehmigt. Die Entgelte werden für Passagierflugzeuge durchschnittlich um rund 4,7 Prozent erhöht. Die letzte Anpassung erfolgte zum 1. April 2015.

Für Umfeld verträglicher

Verkehrsminister Winfried Hermann, MdL, begrüßt das verstärkte Engagement des Flughafens: „Zukünftig zahlen überdurchschnittlich laute und stark emittierende Flugzeuge mehr als moderne leisere und schadstoffärmere Maschinen. Durch die jetzige Anpassung setzen die nach Lärm- und nach Schadstoffausstoß stark differenzierten Landeentgelte einen noch höheren Anreiz den Luftverkehr für die Umwelt und die Nachbarschaft des Flughafens verträglicher zu machen.“

Flughafen setzt finanzielle Anreize

Bereits bisher berücksichtigt der Flughafen bei der Berechnung der Landeentgelte die Lärm- und Schadstoffemissionen der Flugzeuge. Für lautere und höher emittierende Flugzeuge (zum Beispiel ältere Großraumflugzeuge) ist mehr zu bezahlen als für leisere und schadstoffärmere Flugzeuge. Diese Spreizung der Entgelte wird für Flugzeuge über 9 Tonnen noch ausgeweitet. Die Entgelte werden in den höheren Lärm- und Emissionskategorien um 8,8 Prozent, in den unteren Kategorien aber nur um 2,2 Prozent erhöht. Damit setzt der Flughafen noch stärkere finanzielle Anreize, dass die Fluggesellschaften möglichst moderne, lärm- und schadstoffarme Flugzeuge einsetzen.

Entgelterhöhung um knapp fünf Prozent

Der Lärmschutzbeauftragte der Landesregierung, Thomas Marwein MdL, lobt die neue Regelung: „Ich freue mich, dass der Lärmschutz und damit der Gesundheitsschutz der Anwohner um den Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden nun einen noch höheren Stellenwert bekommen hat. Die Zukunft gehört den leisen und schadstoffarmen Flugzeugen. Dies sollten die Flugzeughersteller unterstützen, indem sie solche innovativen Flugzeuge produzieren.“ Die Erhöhung bedeutet konkret und beispielhaft für ein regelmäßig am Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden verkehrendes Passagierflugzeug der mittleren Lärm- und Emissionskategorie des Typs Boeing 737-800, mit 170 von 189 besetzten Sitzplätzen und 78,5 Tonnen eine Entgelterhöhung um 4,7 Prozent von 2054,90 Euro auf 2150,90 Euro.

Anzeige
FKB Flughafen

Das könnte Dich auch interessieren

19.07.2024 Computer-Probleme sorgten auch in der Region für Verzögerungen Pforzheim/Rheinmünster (dpa/svs) - Weil die Check-In-Systeme nicht funktionieren müssen Passagiere am Stuttgarter Flughafen und am Baden-Airpark längere Wartezeiten in Kauf nehmen. Flugausfälle gibt es derzeit keine. Von der weltweiten IT-Störung ist offenbar auch die Stadt Pforzheim betroffen. Die Stadtverwaltung ist derzeit nur eingeschränkt erreichbar. 18.10.2024 Ein tieferer Blick in die deutsche Sportkultur: Wie Fitness zu einem Lebensstil wird (Partner) - Deutschland ist seit Jahren für seine reiche Sportgeschichte bekannt, vor allem für seine Vorliebe für Fußball, der zu den beliebtesten Sportarten gehört. Diese Vorstellung hat sich jedoch im Laufe der Zeit geändert, vor allem was den Umgang der Deutschen mit Fitness und sportlichen Aktivitäten angeht. Früher war es etwas, das die Menschen gelegentlich an den Wochenenden oder als Freizeitbeschäftigung ausübten. Heute ist die Fitnesskultur jedoch für viele zu einer Lebenseinstellung 15.10.2024 Wintersport in Süddeutschland: Bereite deinen Körper mit Nahrungsergänzungsmitteln vor (Partner) - Mach dich fit für den Wintersport mit den richtigen Strategien für Fitness und Ernährung. Finde heraus, wie du dich richtig auf die Piste vorbereitest 14.10.2024 In deinem Tiefpunkt: Einfache Wege zur Verbesserung deiner Stimmung (Partner) - Lerne effektive Wege kennen, um deine Stimmung zu heben und dein emotionales Gleichgewicht mit natürlichen Lösungen & Lebensstiländerungen zu erhalten