Höhenretter üben in Tripsdrill Einsatz an Achterbahn

04. März 2024 , 15:39 Uhr

Cleebronn (dpa/lsw) - Einsatz in luftiger Höhe - im derzeit geschlossenen Erlebnispark Tripsdrill wurde heute der Ernstfall geprobt - was ist zu tun wenn Besucher aus dem Achterbahnwagen gerettet werden müssen?

Rettung aus Achterbahn geprobt

Höhenretter der Feuerwehr Stuttgart haben gemeinsam mit der Besatzung eines Polizeihubschraubers im Freizeitpark Tripsdrill (Landkreis Heilbronn) die Rettung von Menschen aus einer Achterbahn geprobt. An der Bahn «G’sengte Sau» und der Holzachterbahn «Mammut» waren die Teilnehmer am Montagmorgen in großer Höhe im Einsatz. 

Menschen aus verkeiltem Wagen retten

Die Höhenretter probten das Szenario, dass Menschen aus einem auf einer Achterbahn verkeilten Wagen gerettet werden müssen. Mehrere Personen schlüpften dafür ab 10.00 Uhr in die Rolle der Opfer und stiegen auf die Fahrstrecke. Von dort hob der Hubschrauber sie über ein Seil mit einer Winde heraus. Gegen 13.00 Uhr war der Einsatz beendet.

Die Übung fand ohne Zuschauer statt. Der Freizeitpark Tripsdrill befindet sich derzeit in der Winterpause und öffnet wieder am 23. März.

Anzeige
Achterbahn Hubschrauber Rettung Tripsdrill Übung

Das könnte Dich auch interessieren

15.10.2025 Feuer im Weingut (simuliert) – Feuerwehr probt den Ernstfall in Münzesheim Kraichtal (pm/tk) - Am Dienstagabend rückte ein Großaufgebot der Feuerwehr Kraichtal mit Abteilungen aus Münzesheim, Gochsheim und Oberacker gemeinsam mit der DRK-Bereitschaft zu einem Großbrand im Weingut Klenert in Münzesheim aus. Aber keine Sorge: Alles nur eine große Übung! 24.09.2025 Tripsdrill räumt ab: Zehnfacher Titel als „Bester Freizeitpark Europas“ Cleebronn (pm/dk) – Große Ehre für den Erlebnispark Tripsdrill: Zum zehnten Mal in Folge wurde der traditionsreiche Park mit dem European Star Award als „Bester Themenpark Europas“ (< 1 Mio. Besucher) ausgezeichnet. Damit zählt Tripsdrill weiterhin zu den Spitzenadressen der Freizeitbranche – und konnte in diesem Jahr noch weitere Preise einheimsen. 20.08.2025 Gestohlenes Storchenschild beim Erlebnispark Tripsdrill wieder aufgetaucht Cleebronn (pm/dk) - Nach dem Diebstahl des bekannten herzförmigen Verkehrsschildes an der Kreisstraße K2069 bei Tripsdrill gibt es nun ein erfreuliches Ende: Beim Stutzen von Bäumen entdeckte ein Anwohner aus Talheim das Schild am Rand seines Grundstücks. Offenbar hatten Unbekannte es dort nach der Tat abgelegt. 03.06.2025 3.333 Fahrten mit der Achterbahn: Rentnerin „Karacho-Ursel“ fährt gegen Rückenschmerzen Cleebronn (dpa/dk) – Loopings, Tempo und jede Menge Adrenalin: Für Ursula Dees ist Achterbahnfahren mehr als nur ein Hobby. Die 85-Jährige aus Baden-Württemberg hat kürzlich ihre 3.333. Fahrt mit der Looping-Achterbahn „Karacho“ im Erlebnispark Tripsdrill absolviert – und schwört darauf, dass die rasanten Fahrten sogar ihre Rückenschmerzen lindern.