Hochwasserdamm Elisabethenwört in Philippsburg wird gesichert

04. Oktober 2022 , 03:00 Uhr

Philippsburg (dpa/svs) – Mehr Schutz vor der nächsten Flut: Der Hochwasserdamm der Rhein-Insel Elisabethenwört bei Philippsburg, im Kreis Karlsruhe, wird ab heute über mehrere Monate saniert. Nach Angaben des Regierungspräsidiums Karlsruhe war bei vergangenen Hochwasserereignissen an dem 1000 Meter langen Dammabschnitt zunehmend Wasser ausgetreten und Sand ausgespült worden.

Damm soll verbreitert werden

Um den Damm zu sichern, soll er bis zum nächsten Frühjahr auf der Landseite verbreitert werden. Die 1,5 Millionen Euro teure Dammsanierung hat nach Angaben der Behörde vom Donnerstag nichts mit dem umstrittenen geplanten Rückhalteraum Elisabethenwört zu tun. Dafür werde das Planfeststellungsverfahren vorbereitet.

Einer von 13 Rückhalteräumen des Integrierten Rheinprogramms  Baden-Württemberg

Der Rückhalteraum ist einer von 13 Rückhalteräumen des Integrierten Rheinprogramms in Baden-Württemberg. Weil der Damm der Rhein-Insel zum Schutz vor Hochwasser verlegt werden soll, gibt es in der Region seit Jahren Streit. Anwohner befürchten die Zerstörung der Tier- und Pflanzenwelt und eine Schnakenplage durch stehendes Wasser.

Anzeige
Hochwasser Hochwasserdamm Elisabethenwört Philippsburg Rheindamm Sanierung

Das könnte Dich auch interessieren

27.11.2025 Autos fahren trotz Sperrung durch den Karlsruher Schlossplatztunnel – Sanierung verzögert sich Karlsruhe (pm/dk) - Die Sanierung des Schlossplatztunnels in Karlsruhe wird länger dauern als geplant. Grund ist ein Unfall in der Nacht von Mittwoch, 19., auf Donnerstag, 20. November 2025. Wie die Stadt mitteilt, sind dabei verbotenerweise Fahrzeuge durch den eigentlich abgesperrten Baustellenbereich gefahren – mit Folgen für den ganzen Bauablauf. 28.10.2025 Karlsruher Schlossplatztunnel: Sanierung dauert länger als geplant Karlsruhe (pm/dk) – Die Arbeiten im Schlossplatztunnel kommen langsamer voran als vorgesehen. Wie die Stadt Karlsruhe mitteilt, bleibt die aktuelle Bauphase und die damit verbundene Verkehrssicherung bis voraussichtlich Anfang Dezember 2025 bestehen. 13.10.2025 Polizeipräsidium Karlsruhe eröffnet modernes Führungs- und Lagezentrum Karlsruhe (pm/dk) - Das Polizeipräsidium Karlsruhe in der Durlacher Allee hat am Montag sein generalsaniertes Dienstgebäude offiziell in Betrieb genommen. Rund 26 Millionen Euro hat das Land Baden-Württemberg in das Projekt investiert, das von Vermögen und Bau Karlsruhe umgesetzt wurde. 26.09.2025 Kultur, Party, Abschied - Finale im Badischen Landesmuseum vor der Karlsruher Schloss-Sanierung Karlsruhe (pm/tk) - Dieses Wochenende ist Finale des Museumssommers im Badischen Landesmuseum. Danach wird das Karlsruher Schloss für zehn Jahre wegen Sanierung geschlossen.