Hochwasser am Rhein sinkt nur langsam - Schifffahrt weiter eingestellt

01. Februar 2021 , 11:58 Uhr

Karlsruhe (dpa/lk) – Nach Hochwasser und Überschwemmungen in Baden-Württemberg entspannt sich die Lage – allerdings nur langsam. Die hohen Wasserstände vieler kleinerer und mittlerer Flüsse sind bereits deutlich gesunken und fallen weiter, wie die Hochwasservorhersagezentrale am Montag mitteilte.

Schifffahrt bis Donnerstag eingestellt

Tauwetter und erneuter Regen verzögern den Rückgang allerdings. Vor allem am Rhein ist nach Angaben der Hochwasservorhersagezentrale in Karlsruhe nicht mit einer schnellen Entspannung zu rechnen. Die Schifffahrt zwischen Iffezheim und Mannheim muss vermutlich noch bis Donnerstag eingestellt bleiben, so die Prognose. In Speyer wurde in der Nacht zum Montag ein Pegelstand von knapp 8 Metern erreicht.

Lage am Neckar bessert sich

Auch die Wasserstände der Donau könnten aufgrund der Wetterlage erneut steigen, wenn auch nicht mehr so stark wie in den zurückliegenden Tagen. Ebenfalls steigt das Main-Hochwasser weiter. Entwarnung gibt es dagegen für die Murg bei Gernsbach und Rastatt, sowie den Neckar und die Eyach bei Horb. Dort fallen die Wasserstände.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Europabad Karlsruhe in den Weihnachtsferien: Das solltet ihr vor dem Besuch beachten Karlsruhe (pm/dk) - In den Weihnachtsferien ist im Europabad Karlsruhe oft richtig viel los. Damit euer Besuch trotzdem entspannt bleibt, lohnt es sich, ein paar Dinge vorab zu planen – vor allem bei Wochenenden, Feiertagen und in der Ferienzeit. 18.12.2025 Falsche Bankmitarbeiter - Betrüger treiben im Kreis Karlsruhe ihr Unwesen Karlsruhe (pol/tk) - In den vergangenen Wochen hat die Kripo Karlsruhe mehrere Betrugsfälle im nördlichen Landkreis registriert. Falsche Bankmitarbeiter sind ans Geld argloser Bürger gekommen. 17.12.2025 35,5 Millionen Euro für Karlsruher Gleise: VBK-Strecken werden grundlegend erneuert Karlsruhe (pm/dk) - Gute Nachrichten für Karlsruhes Nahverkehr: Bund und Land fördern die Grunderneuerung von zwei wichtigen Straßenbahnstrecken der Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) mit insgesamt rund 35,5 Millionen Euro. Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup sieht darin einen wichtigen Schritt für eine klimafreundliche Mobilität in der Stadt. 17.12.2025 25.000 Euro für die Kultur: Freundeskreis stärkt die SCHLOSSLICHTSPIELE Karlsruhe (pm/dk) - Rund 300.000 Besucherinnen und Besucher kommen jedes Jahr zu den SCHLOSSLICHTSPIELE Karlsruhe. Damit das spektakuläre Medienkunst-Event auch künftig kostenfrei, vielfältig und auf hohem Niveau bleibt, gibt es jetzt kräftige Unterstützung aus der Stadtgesellschaft: Der Freundeskreis SCHLOSSLICHTSPIELE Karlsruhe e. V. hat eine Spende in Höhe von 25.000 Euro übergeben.