Karlsruhe (pm/dk) – Am Freitag, den 13. Juni ist es soweit – endlich können alle wieder den herrlichen Ausblick vom Karlsruher Turmbergturm genießen. Seit 2022 war dieser eingepackt in Gerüste und Folie – jetzt erstrahlt er aber in neuem Glanz!
Was lange währt wird endlich gut
Auf diesen Moment haben nicht nur die Durlacherinnen und Durlacher lange gewartet – aber die Restaurierung des Turms hat sich gelohnt. Schon seit einigen Wochen erstrahlt er in neuem Glanz, ganz ohne Gerüst. Jetzt dürfen auch bald wieder erste Menschen hoch – genauer: Am Freitag um 15:30 Uhr. Umrahmt wird die feierliche Eröffnung mit DJ-Musik.
Seit 2022 „eingepackt“
„Bis auf Weiteres geschlossen“ stand schon seit längerem am Eingang zum Turm auf dem Durlacher Turmberg. Erst sorgte die Corona-Pandemie für die Sperre, seit 2022 dann die, eigentlich auf ein Jahr angesetzte, Baustelle. Damals teilte die Stadt mit, dass das Denkmal einen „Zahnarzt“ brauche. Mit diesem verglich Martin Wenz, Gebietsreferent beim Landesamt für Denkmalpflege, die anstehenden Sanierungsarbeiten, „hier hat der Substanzerhalt oberste Priorität“. Daher wurden die Steine behutsam gereinigt, schadhafte Fugen ausgebessert und Spalten geschlossen, damit kein Wasser mehr eindringen kann.
Nach Jahren wieder geöffnet
Der Plan einer Wiedereröffnung im September 2023 ging nicht auf. Gerade die Bauarbeiten an der Aussichtsplattform waren aufwendiger als gedacht. Jetzt kann der 1000 Jahre alte Turm aber nach vielen Jahren wiedereröffnet werden!