Hitze und kaum Regen: Bauern erwarten schlechte Ernte im Land

19. August 2022 , 13:00 Uhr

Region (dpa/lsw) – Nach wochenlanger Trockenheit drohen den baden-württembergischen Bauern nach Einschätzung ihres Verbandspräsidenten zum Teil deutliche Ernteausfälle. Betroffen sei vor allem der Norden des Landes, sagte Landesbauernpräsident Joachim Rukwied am Donnerstag. „Wenn zeitnah keine ergiebigen Niederschläge kommen, rechnen wir hier bei fast allen Kulturen mit erheblichen Ernteeinbußen von bis zu 50 Prozent“, warnte er in Stuttgart.

Gestiegene Produktionskosten belasten zusätzlich

Belastet werde die Branche zudem durch Lieferengpässe und die gestiegenen Kosten für Diesel, Dünge- und Pflanzenschutzmittel sowie für Futter. Mit Sorgen blicken die Bauern vor allem auf die späten Kulturen wie Mais, Zuckerrüben, Kartoffeln und Soja. „Die Herbstkulturen leiden massiv unter Wassermangel und Hitzestress“, sagte Rukwied. Grünland und Mais seien zum Teil vertrocknet. Einige Tierhalter fütterten schon Winterfutter zu, da sie kein Grünfutter mehr schneiden könnten.

Getreide- und Rapsernte weitesgehend abgeschlossen

Die Getreide- und Rapsernte ist hingegen in weiten Teilen des Landes abgeschlossen. Die Ertragsspanne zwischen den einzelnen Regionen in Baden-Württemberg sei sehr groß ausgefallen, bilanzierte Rukwied. Im Norden des Landes mussten die Bauern nach seinen Angaben teils erhebliche Ertragseinbußen hinnehmen. „Die Regionen südlich von Stuttgart haben dagegen eine gute Ernte eingefahren“, sagte er.

Zeitpunkt und Masse der Niederschläge ausschlaggebend

Ausschlaggebend seien in diesem Jahr unter anderem Zeitpunkt und Masse der Niederschläge gewesen. „Anders als im Norden Baden-Württembergs und weiten Teilen Deutschlands haben in der Mitte und im Süden des Landes wiederholende Niederschläge zu insgesamt guten Ernteergebnissen geführt“, sagte Rukwied. Insgesamt rechnet der Verband mit einer leicht überdurchschnittlichen Getreide- und Rapsernte.

Anzeige
Baden-Württemberg Ernte Ernteausfälle Hitze Regen Trockenheit

Das könnte Dich auch interessieren

03.08.2025 Getreideernte in Gefahr - Bauern bangen Stuttgart (dpa/nr) - Vor gut einem Monat haben Bauern die Getreideernte eingeläutet. Doch noch immer steht viel Korn und Raps auf den Feldern. Regen bremst die Landwirte aus. Was sind die Folgen? 03.07.2025 Achtung in Parks: Behörde warnt vor fallenden Ästen Bruchsal (pm/dk) - Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg haben eine dringende Warnung für Besucher der landesweiten Parkanlagen herausgegeben: Aufgrund der aktuellen Hitze besteht akute Gefahr durch herabfallende Äste. 10.12.2025 Bombe in Karlsruher Nordstadt erfolgreich entschärft Karlsruhe (svs/dk/er24) - Ein Baggerfahrer hat in der Karlsruher Nordstadt, nahe der Marylandschule, eine Bombe gefunden. Schnell war klar: Sie wird noch am Mittwoch entschärft. Nach der reibungslosen Evakuierung, kam dann um 17:10 Uhr die Entwarnung: Alles ist gut gegangen. Die 50 Kilo schwere Fliegerbombe wird abtransportiert. 08.12.2025 Ermittler kappen Tausende Betrugsnummern – Großaktion mit Zentrum in Karlsruhe Karlsruhe (dpa/dk) - Mit einer bundesweiten Aktion haben Ermittler Tausende Telefonnummern abgeschaltet, die mutmaßlich von Betrügern genutzt wurden – auch von falschen Polizisten und bei Maschen wie dem Enkeltrick. Ziel ist es, die Cyberkriminellen ihre wichtigste Arbeitsgrundlage zu entziehen und Verbraucher besser zu schützen.