Hinweise auf Steuerbetrug bringen Land knapp eine Million Euro ein

05. September 2023 , 15:39 Uhr

Region (dpa/dk) – Seit 2021 gibt es das Hinweisportal des Landes Baden-Württemberg, auf dem jeder anonym auf mögliche Steuerbetrüge hinweisen kann. Bei aller Kritik am Portal wird es rege genutzt und konnte dem Land schon einige hilfreiche Hinweise geben.

3000 Hinweise in einem Jahr

Das umstrittene Online-Portal für Hinweise auf Steuerbetrug in Baden-Württemberg wird weiter rege genutzt. Im vergangenen Jahr seien auf der Plattform mehr als 3000 Hinweise eingegangen, teilte das Finanzministerium am Dienstag in Stuttgart mit. Das Portal steigere die Qualität der Hinweise an die Finanzverwaltung, sagte Bernd Kraft, Präsident der Oberfinanzdirektion Karlsruhe. Da Hinweisgeber auf dem Portal viele Informationen als Pflichtangaben machen müssten, könnten die Finanzämter mit den Hinweisen häufig etwas anfangen. Zudem gebe es einen Kanal für Rückfragen an die anonymen Hinweisgeber.

Land bekommt eine Million Steuereinnahmen

89 Strafverfahren seien durch Hinweise, die über das Portal übermittelt wurden, eingeleitet worden. Über andere Wege seien 579 Hinweise eingegangen, die zu 38 Strafverfahren geführt hätten. Insgesamt habe das Land knapp eine Million Euro Steuermehreinnahmen durch alle Hinweise bekommen. Der Betrag sei noch vorläufig, weil einige Verfahren noch nicht abgeschlossen seien. Vergleichswerte aus der Zeit vor der Einführung gebe es nicht. Die Summe sei vor Einführung des Portals nicht erhoben worden.

Auch Kritik am Portal

Die Einführung der Online-Plattform hatte für heftige Diskussionen gesorgt. Finanzminister Danyal Bayaz (Grüne) hatte das Portal als weiteres Instrument bezeichnet, um den Kampf gegen Steuerbetrüger zu verstärken. Kritik hatte es vor allem von Union und FDP an einem angeblichen Steuer-Pranger im Netz gehagelt.

Anzeige
Baden-Württemberg Hinweisportal Steuerbetrug

Das könnte Dich auch interessieren

01.10.2026 Vorsicht bei Pilzen: So erkennt Ihr gefährliche Doppelgänger Baden-Württemberg (dpa/tk) - Viele zieht es jetzt im Herbst zum Pilzesammeln in den Wald. In jeder Saison gibt es aber auch unzählige Pilzvergiftungen, wie der BUND warnt. Denn viele Speisepilze haben ungenießbare oder sogar giftige Doppelgänger, die ihnen zum Verwechseln ähnlich sehen. Was ihr wissen müsst, damit ihr nicht danebengreift: 29.09.2026 Özdemir führt Gespräche über mögliches AfD-Verbotsverfahren Südwesten (dpa/svs) - Baden-Württembergs Ministerpräsident Özdemir fordert ein AfD-Verbotsverfahren. Nach eigenen Angaben führt er dazu bereits regelmäßig Gespräche mit anderen Mitgliedern des Bundesrats. Für einen entsprechenden Antrag fehlt bislang allerdings die nötige Mehrheit. 29.09.2026 Zwei Kinder am Karlsruher Hauptbahnhof angegriffen – Bundespolizei sucht Zeugen Karlsruhe (pol/svs) - Am Karlsruher Hauptbahnhof sind zwei Kinder im Alter von 11 und 15 Jahren von einer Frau angegriffen worden. Mehrere Reisende haben eingegriffen und den beiden geholfen. Die Bundespolizei sucht jetzt weitere Zeugen und mögliche Geschädigte. 28.09.2026 Fünf Fakten über das Bundesverfassungsgericht Karlsruhe (dpa) - Das Bundesverfassungsgericht feiert heute seinen 75. Geburtstag. Bei dem Festakt in Karlsruhe hält Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier vor etwa 1.000 geladenen Gästen in der frisch sanierten Stadthalle eine Rede. Auch Kanzler Friedrich Merz wird erwartet. Wegen des hohen Besuchs kreist am Vormittag ein Polizeihubschrauber über der Innenstadt.