Hinweise auf Steuerbetrug bringen Land knapp eine Million Euro ein

05. September 2023 , 15:39 Uhr

Region (dpa/dk) – Seit 2021 gibt es das Hinweisportal des Landes Baden-Württemberg, auf dem jeder anonym auf mögliche Steuerbetrüge hinweisen kann. Bei aller Kritik am Portal wird es rege genutzt und konnte dem Land schon einige hilfreiche Hinweise geben.

3000 Hinweise in einem Jahr

Das umstrittene Online-Portal für Hinweise auf Steuerbetrug in Baden-Württemberg wird weiter rege genutzt. Im vergangenen Jahr seien auf der Plattform mehr als 3000 Hinweise eingegangen, teilte das Finanzministerium am Dienstag in Stuttgart mit. Das Portal steigere die Qualität der Hinweise an die Finanzverwaltung, sagte Bernd Kraft, Präsident der Oberfinanzdirektion Karlsruhe. Da Hinweisgeber auf dem Portal viele Informationen als Pflichtangaben machen müssten, könnten die Finanzämter mit den Hinweisen häufig etwas anfangen. Zudem gebe es einen Kanal für Rückfragen an die anonymen Hinweisgeber.

Land bekommt eine Million Steuereinnahmen

89 Strafverfahren seien durch Hinweise, die über das Portal übermittelt wurden, eingeleitet worden. Über andere Wege seien 579 Hinweise eingegangen, die zu 38 Strafverfahren geführt hätten. Insgesamt habe das Land knapp eine Million Euro Steuermehreinnahmen durch alle Hinweise bekommen. Der Betrag sei noch vorläufig, weil einige Verfahren noch nicht abgeschlossen seien. Vergleichswerte aus der Zeit vor der Einführung gebe es nicht. Die Summe sei vor Einführung des Portals nicht erhoben worden.

Auch Kritik am Portal

Die Einführung der Online-Plattform hatte für heftige Diskussionen gesorgt. Finanzminister Danyal Bayaz (Grüne) hatte das Portal als weiteres Instrument bezeichnet, um den Kampf gegen Steuerbetrüger zu verstärken. Kritik hatte es vor allem von Union und FDP an einem angeblichen Steuer-Pranger im Netz gehagelt.

Anzeige
Baden-Württemberg Hinweisportal Steuerbetrug

Das könnte Dich auch interessieren

13.04.2025 Darum steigt die Arbeitslosigkeit im Südwesten stärker Stuttgart (dpa/nr) - Droht der Jobverlust? In Baden-Württemberg wächst die Zahl der Arbeitslosen stärker als in vielen anderen Bundesländern. Warum ist dem so? Und warum gibt es noch Hoffnung? 04.12.2025 Zwei Polizisten bei Einsatz in Waghäusel-Wiesental verletzt Waghäusel (pol/svs) - In Waghäusel-Wiesental ist es am Mittwochmittag zu einem größeren Polizeieinsatz gekommen. Ein 47-jähriger Mann widersetzte sich den eintreffenden Beamten, zwei Polizisten wurden dabei leicht verletzt. 03.12.2025 Nach Randale in Pforzheim: Duo greift Polizisten an Pforzheim (pm/dk) - In Pforzheim ist es am Dienstag zu einem Angriff auf Polizeibeamte gekommen. Eine Frau und ein Mann sollen erst auf ein Quad eingeschlagen haben und anschließend die eintreffenden Polizisten attackiert haben. Drei Beamte wurden verletzt, einer konnte seinen Dienst nicht fortsetzen. 03.12.2025 Jeder Fünfte im Südwesten fürchtet um seinen Job Baden-Württemberg (dpa/dk) - Die wirtschaftliche Lage drückt im Land seit Jahren auf die Stimmung. Eine neue Umfrage zeigt nun deutlich: Viele Menschen blicken mit Sorge auf ihre berufliche Zukunft.