Hinweis auf Amoklauf an Schule in Altensteig war Fehlalarm

01. Februar 2022 , 14:44 Uhr

Altensteig (pol/lk) – An der Friedrich-Boysen-Realschule in Altensteig hat es am Dienstagmorgen einen Amokalarm gegeben. Glücklicherweise stellte es sich als Fehlalarm heraus.

Hinweis auf Bedrohungslage

Wegen eines Hinweises auf eine Bedrohungslage rückte die Polizei am Dienstagmorgen gegen 8 Uhr zu der Schule in der Altensteiger Speidelstraße aus. Rund 1.000 Schüler und 70 Lehrkräfte befanden sich zu diesem Zeitpunkt im Gebäude. „Die Schule hatte richtig reagiert und umgehend die Polizei alarmiert“, sagte ein Sprecher im Interview mit der neuen welle. Mehrere Streifenwagen und Einsatzkräfte eilten daraufhin vor Ort.

Schule evakuiert und durchsucht

Die Schule wurde abgesperrt und gesichert. „In Absprache mit der Schulleitung haben wir das Schulgelände geräumt und die Schule durchsucht“, so der Sprecher weiter. Bei der Durchsuchung sei nichts Auffälliges festgestellt worden. Die Eltern der Schüler seien frühzeitig informiert worden. Die Ermittlungen zum Urheber des falschen Hinweises dauern an. Es liegen aber keine Hinweise für eine konkrete Gefährdung für die Bevölkerung vor.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Feuer bricht im Volksbankgebäude in Rastatt aus Rastatt (er24/jal) Am Samstagvormittag wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Rastatt gemeinsam mit Polizei und Rettungsdienst gegen kurz nach 10 Uhr zu einem gemeldeten Dachstuhlbrand in die Kaiserstraße in Rastatt alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass Rauch aus dem dritten Obergeschoss des Volksbankgebäudes austrat. 13.12.2025 Selbstjustiz nach Diebstahl in Germersheim endet mit einer Strafanzeige Germersheim (pol/jal) – In der Nacht von Freitag auf Samstag gegen 02:00 Uhr wurde ein 31-jähriger Mann aus Germersheim vor einer Gaststätte in der Straße An der Hochschule von drei männlichen Personen im Alter von 29 bis 40 Jahren angegriffen. Besoffene Männer schlagen auf Dieb ein Die zum Teil alkoholisierten Männer traten und schlugen mit 07.12.2025 Zimmervollbrand im Dachgeschoss eines Wohngebäudes Baden-Baden (pm/nr) – Die Feuerwehr Baden-Baden wurde in der Nacht zum Sonntag gegen 2:00 Uhr zu einem Zimmerbrand in einem Wohngebäude in der Rheinstraße alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand ein Zimmer im Dachgeschoss bereits vollständig in Flammen. 06.12.2025 Verkehrsunfall in Kehl endet tödlich Kehl (pol/jal) – Ein Verkehrsunfall mit tödlichem Ausgang ereignete sich am Freitagabend in Kehl-Sundheim. Fußgänger wird von einem Auto erfasst Nach bisherigem Kenntnisstand habe ein 74-jährige Fußgänger gegen 19:35 Uhr die Daimlerstraße (L75) von der Willstätter Straße kommend queren wollen und wurde hierbei von einem Richtung Kehl fahrenden BMW erfasst. Tödliche Verletzungen Der Fußgänger erlag