Hilfstransport aus Bühl startet 2500 Kilometer Reise nach Kalarasch

17. März 2022 , 12:15 Uhr

Bühl (pm/mt) – Mittwochabend ist ein sechsköpfiges Team der Bühler Feuerwehr mit einem Hilfstransport in Richtung in Partnerregion Kalarasch gestartet. Mit den Hilfsgütern sollen vor Ort die schutzsuchenden Flüchtlinge aus der Ukraine unterstützt werden. Bisher sind in die Republik Moldau etwa 250.000 Ukrainer geflohen. 500 von ihnen nach Kalarasch.

Rund fünf Tonnen Ladung an Bord

„Es geht darum, sowohl den Flüchtlingen zu helfen, als auch die Einheimischen zu unterstützen“, betont Bürgermeister Wolfgang Jokerst. „Der Bedarf ist riesengroß in Kalarasch. Das ist die Realität.“ Laut Jokerst war die Bühler Stadtverwaltung in den vergangenen Tagen regelmäßig mit der Rajonsverwaltung in Kontakt. Dabei haben die moldawischen Freunde auch eine Liste mit benötigten Hilfsgütern zusammengestellt, die dann kurzerhand über verschiedenste Spenden in Bühl gesammelt wurden. An Bord des Transporters, der am Samstag in Kalarasch erwartet wird, befinden sich nun rund fünf Tonnen Ladung – unter anderem auch Feldbetten, Kopfkissen und Decken, Hygieneartikel, Medikamente, Fieberthermometer, Babynahrung, Windeln oder Nudeln.

Bevölkerung vor Ort sehr hilfsbereit

Das Rajon Kalarasch hat für die Flüchtlinge zwei Gebäude umfunktioniert: eine Tagesstätte für Senioren in der Stadt Kalarasch und eine Ferienanlage etwas außerhalb sind derzeit Flüchtlingsunterkünfte. „Die Bevölkerung vor Ort zeigt sich laut unseren Informationen sehr hilfsbereit“, berichtet Bettina Streicher, Leiterin des städtischen Referats Europa und Partnerschaften. In den Gesprächen mit der Rajonsverwaltung hat sie erfahren, dass die meisten Flüchtlinge sogar privat untergebracht sind. Deshalb werden die Hilfsgüter nicht nur in den beiden zentralen Unterkünften abgegeben, sondern auch bei den Familien, die Flüchtlinge bei sich aufgenommen haben.

Hier können Sie spenden

Die Hilfe aus Bühl wird zum einen direkt in die Stadt Kalarasch gebracht, zum anderen aber auch in die Rajonsgemeinden Oniscani und Sipoteni – mit diesen Ortschaften kooperiert die Bühler Feuerwehr seit 2017. Wer den Transport finanziell unterstützen möchte, kann eine Spende auf eines der folgenden Konten einzahlen:

Sparkasse Bühl: DE60 6625 1434 0000 0102 15

Volksband Bühl eG: DE89 6629 1400 0000 6656 06

Raiffeisenbank Bühl eG: DE45 6626 1416 0000 0001 59

Betreff: „Kalarasch Flüchtlingshilfe – (Fa.) Max Mustermann, Musterstr. 1, 99999 Musterort – Spendenbescheinigung“.

Anzeige
Bühl Flüchtlinge Hilfstransport Kalarasch Partnerregion Republik Moldau Ukraine

Das könnte Dich auch interessieren

17.09.2026 Schockanruf in Bühl: Telefonbetrüger ergaunern 10.000 Euro Bühl (pol/tk) - Nach einem sogenannten "Schockanruf" hat eine besorgte Mutter aus Sinzheim einem Betrüger 10.000 Euro in bar übergeben. 14.09.2026 Finale in Bühl: Das 77. Zwetschgenfest - hier gehts zum Programm Bühl (pm/svs) - Bühl feiert wieder die Zwetschge - Heute ist großes Finale: Ihr könnt nochmal auf dem Bühler Zwetschgenfest feiern. Hier gibt’s die wichtigsten Programmpunkte im Überblick. Das Festzelt öffnet um 11 Uhr. 08.09.2026 „Bühl-Gefühl“: Cris Cosmo singt neue Bühl-Hymne beim Zwetschgenfest Bühl (pm/dk) - Sonne wie in der Toskana, Zwetschgenkuchen mit Sahne und ein Eis im Sonnengässle: Cris Cosmo hat das Lebensgefühl seiner neuen Heimat Bühl in einen Song gepackt. Beim Zwetschgenfest ist „Bühl-Gefühl“ jetzt auch live zu hören. 04.09.2026 Zwei illegale Tiertransporte auf A5 gestoppt – auch Affen und Flugbeutler entdeckt Offenburg/Bühl (pol/dk) – Gleich zwei mutmaßlich illegale Tiertransporte haben Polizeibeamte in den vergangenen Tagen auf der A5 gestoppt. In den Fahrzeugen befanden sich unter anderem Hunde, Katzen, Tauben, ein Kaninchen, zwei Zwergseidenäffchen und ein Flugbeutler. Die Tiere waren teilweise unzureichend versorgt oder ungesichert transportiert worden.