Highlights im Doppelpack: Auftakt des großen Final-Wochenendes

03. September 2021 , 04:11 Uhr

Iffezheim (pm/lk) – Die Rennbahn Baden-Baden-Iffezheim steht vor dem Finalwochenende der Großen Woche 2021: Am Samstag geben sich Spitzenstuten und Klasse-Kurzstreckler die Ehre. Ab 13 Uhr stehen elf Rennen auf dem Programm, darunter zwei Grupperennen. Zudem verspricht der Tag tolle Wettchancen.

Isfahani die beste Lady im T.-von-Zastrow-Stutenpreis?

Mit insgesamt 65.000 Euro dotiert ist der T.-von-Zastrow-Stutenpreis, ein Gruppe-II-Rennen über 2.400 Meter für dreijährige und ältere Pferdedamen; 37.000 Euro gehen an den Besitzer der siegreichen Lady. Das könnte der Stall Darius Racing des Veterinärs und früheren Pharma-Managers Stefan Oschmann aus München sein. Mit Sisfahan gewann dieser am 4. Juli in Hamburg bereits zum zweiten Mal nach 2016 das Deutsche Derby. Isfahani, seine beste Stute, wurde von Champion­trainer Henk Grewe in Köln vorbereitet und wird von Jockey Andrasch Starke geritten. Mit einem ausgezeichneten zweiten Platz gab sie bei Deutschlands höchstdotiertem Stutenrennen, dem Henkel–Preis der Diana, am 1. August dieses Jahres in Düsseldorf eine tolle Vorstellung. Sie ließ dabei mehrere Konkurrentinnen hinter sich, die auch hier mit am Start sind.

Dazu zählt auch die für das Gestüt Wittekindshof (Rüthen-Kneblinghausen) startende Normfliegerin unter Bauyrzhan Murzabayev, die ebenfalls in Köln, allerdings bei Peter Schiergen, beheimatet ist. Die schwächere Leistung der Mitfavoritin im Düsseldorfer Klassiker könnte durch die ungünstige Startbox bedingt gewesen sein. Auch Walkaway aus dem Gestüt Schlenderhan, die in Düsseldorf den vierten Platz erreichte, geht in Iffezheim an den Start; Jockey ist Adrie de Vries.

Pferde aus sechs Ländern kämpfen um den begehrtesten Ehrenpreis

Der Spitzentag bietet weitere Highlights. Mit dem 151. Casino-Baden-Baden-Goldene-Peitsche-Rennen präsentiert Baden Galopp auch das wichtigste Kurzstreckenrennen Deutschlands um den begehrtesten Ehrenpreis hierzulande: eine vergoldete Peitsche. Das Gruppe-III-Rennen über 1200 Meter ist mit 50.000 Euro dotiert. In den letzten Jahren wanderte der Sieg meist ins Ausland. In diesem Jahr gehen Pferde aus sechs Ländern an den Start: Dabei sind Vertreter aus Deutschland, England, Frankreich, Spanien, Tschechien und Ungarn.

Im Lande halten könnte die Goldene Peitsche vor allem der von Andreas Wöhler in Ravensberg trainierte Majestic Colt unter Eduardo Pedroza; er gehört dem in Dubai ansässigen Großbesitzer Jaber Abdullah. Zum Besitz von Darius Racing zählt Mitfavorit Rubaiyat, der 2019 Galopper des Jahres war; in Baden-Baden läuft er unter Andrasch Starke. Aussichtsreich startet auch die stark verbesserte Stute Dibujaba unter Bauyrzhan Murzabayev; sie kommt aus dem Gestüt Park Wiedingen (Soltau) von Helmut von Finck.

Top-Gewinnsummen in der Viererwette

Eingebettet sind die beiden Top-Rennen in ein Programm von elf Prüfungen; der erste Start erfolgt um 13 Uhr. Auch im Wackenhut-Mercedes-Benz-Fillies-Cup, einem mit 25.000 Euro dotierten Listenrennen über 1.800 Meter, sind ausschließlich Stuten gefordert. Den Wettern bieten sich mit zwei Viererwetten und Garantie-Auszahlungen von 30.000 Euro im 6. Rennen bzw. 11.111 Euro im 11. Rennen beste Chancen.

Fußballspiel für die Jockey-Unterstützungskasse: eine runde Sache

Vor rund 300 Zuschauern wurde das Benefiz-Fußballspiel am Montagabend auf dem Sportplatz des FV Iffezheim zu einem vollen Erfolg: Beim 5:1-Sieg des Teams Besitzer/Funktionäre gegen die Mannschaft Jockeys/Trainer kamen 2.458 Euro für die Jockey-Unterstützungskasse zusammen.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2025 Nächtliche S-Bahn-Ausfälle zwischen Karlsruhe und Rastatt Rastatt/Baden-Baden (pm/dk) – Wer in den kommenden Nächten mit der Stadtbahn unterwegs ist, muss zwischen Karlsruhe und Rastatt sowie Baden-Baden ein bisschen mehr Zeit einplanen. Auf den Linien S7, S71 und S8 gibt es von Dienstag, 9. Dezember, bis Donnerstag, 11. Dezember, nächtliche Einschränkungen. Grund sind Fahrteinschränkungen durch die DB InfraGO. Damit Ihr trotzdem gut ans Ziel kommt, richtet die AVG auf den betroffenen Abschnitten Ersatzbusse ein. 17.12.2025 Entscheidung gefallen: So heißt das neue Kombibad in Rastatt Rastatt (pm/dk) - Noch ist auf der Baustelle einiges zu tun – aber eins steht jetzt schon fest: Das künftige Hallen- und Freibad in Rastatt wird NatuRA heißen. Der Gemeinderat hat den Namen am 15. Dezember beschlossen und damit dem klaren Votum der Rastatterinnen und Rastatter entsprochen. 16.12.2025 Streit in Baden-Badener Park eskaliert: 17-Jähriger schwer verletzt Baden-Baden (dpa/dk) - Ein Streit unter Jugendlichen in einem Park in Baden-Baden ist am Montagabend heftig eskaliert: Ein 17-Jähriger kam mit schweren Stichverletzungen ins Krankenhaus. Lebensgefahr besteht nach Angaben der Polizei aber nicht. 15.12.2025 Weltklasse beim INIT INDOOR MEETING Karlsruhe 2026: Weitsprung-Star Malaika Mihambo geht an den Start Karlsruhe (pm/svs) - Karlsruhe darf sich auf absolute Weltklasse freuen: Beim INIT INDOOR MEETING Karlsruhe am 8. Februar 2026 gehen mit Malaika Mihambo, Larissa Iapichino und Hilary Kpatcha drei der besten Weitspringerinnen der Welt an den Start. Die Europahalle ist mit 3.750 Fans bereits restlos ausverkauft.